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Monograph, Collected Work or primary publication accessible at
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Title
Ganztagsschule 2017/2018. Deskriptive Befunde einer bundesweiten Befragung. Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen, StEG
SourceFrankfurt am Main, Dortmund, Gießen & München : DIPF, DJI, IFS, Justus-Liebig-Universität 2019, 184 S.
Document
Keywords (German)Ganztagsschule; Trendbericht; Politikberatung; Bildungsangebot; Trägerschaft; Schule; Schulzeit; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulorganisation; Schulraum; Außerunterrichtliche Aktivität; Steuerung; Teilnahme; Finanzierung; Fachkraft; Pädagoge; Ausstattung; Konzeption; Kooperation; Personal; Vielfalt; Heterogenität; Integration; Inklusion; Entwicklungstrend; Längsschnittuntersuchung; Befragung; Fragebogenerhebung; Deutschland
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation
Contributors (corporate)DIPF Bildungsforschung und Bildungsinformation, DJI Deutsches Jugendinstitut, IFS Institut für Schulentwicklungsforschung, Justus-Liebig-Universität Gießen
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
LanguageGerman
Year of creation
review statusReview Status Unknown
RemarkEine barrierefreie Version des Dokumentes finden Sie unter https://www.pedocs.de/volltexte/2019/17105/additional/StEG_Bundesbericht_2018_barrierefrei_final_0.pdf.
Abstract (German):Der vorliegende Bericht liefert eine Übersicht über die Befunde der dritten bundesweiten Schulleitungsbefragung und bietet eine aktuelle Bestandsaufnahme des Ausbaus von Ganztagsschulen in Deutschland im Schuljahr 2017/2018. Darüber hinaus können durch den Trendvergleich der Befragungsergebnisse von 2012, 2015 und 2018 zusätzlich Entwicklungstendenzen über einen Zeitraum von sieben Jahren sichtbar gemacht werden. Ein Trendvergleich ermöglicht, die Entwicklung der Ganztagsschullandschaft auf der Systemebene (Bundes- bzw. Landesebene) zu betrachten […]. Auf dieser Grundlage kann somit (ähnlich wie in anderen Large-Scale-Assesments wie z.B. PISA) politisches Handlungswissen zur Steuerung des Bildungssystems generiert werden. In der repräsentativen Darstellung der Ergebnisse auf System-ebene im Zeitverlauf liegt also eine Stärke des Trendvergleichs. Ergänzend zu dem vorliegenden Bundesbericht erhalten die Bundesländer jeweils einen länderspezifischen Anhang, in dem die Ergebnisse auf Landesebene im Trendvergleich 2012/2015/2018 dargestellt werden. (DIPF/Orig.)
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Date of publication10.05.2019
Suggested CitationGanztagsschule 2017/2018. Deskriptive Befunde einer bundesweiten Befragung. Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen, StEG. Frankfurt am Main, Dortmund, Gießen & München : DIPF, DJI, IFS, Justus-Liebig-Universität 2019, 184 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-171055
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