search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
Title
Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung. Gestaltung und Erforschung des Praxissemesters
Authors GND-ID; GND-ID ORCID; ; GND-ID ORCID
SourceDegeling, Maria [Hrsg.]; Franken, Nadine [Hrsg.]; Freund, Stefan [Hrsg.]; Greiten, Silvia [Hrsg.]; Neuhaus, Daniela [Hrsg.]; Schellenbach-Zell, Judith [Hrsg.]: Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 135-148
Document
Keywords (German)Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Studium; Forschendes Lernen; Hochschuldidaktik; Lehrer; Praxissemester; Schulpraktikum; Lehramtsstudiengang; Professionalisierung; Lehrveranstaltung; Lehr-Lern-Forschung; Professionalität; Längsschnittuntersuchung; Befragung; Tagungsbeitrag; Münster i.W.; Deutschland
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Higher Education
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-2308-1; 978-3-7815-5745-1
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag konzeptualisiert das Forschende Lernen als langfristige Professionalisierungsstrategie in der Lehramtsausbildung (aber auch darüber hinaus), die Studierenden Möglichkeiten aufweist, ihre schulnahen Erfahrungen zu systematisieren und einzuordnen. Das Autorenteam stellt ein entsprechendes Lehrkonzept an der WWU Münster zum Forschenden Lernen – das sich in forschungsorientiertem Denken und forschungsorientiertem Handeln zeigt – vor und referiert differenzierte Befunde zur Qualität und Wirksamkeit. In ihrer kritischen Diskussion verweist das Autorenteam auch auf die bedeutsame Rolle der begleitenden Dozierenden. (DIPF/Orig.)
is part of:Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication12.06.2019
Suggested CitationBloh, Bea; Behrmann, Lars; Homt, Martina; Ophuysen, Stefanie van: Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung. Gestaltung und Erforschung des Praxissemesters - In: Degeling, Maria [Hrsg.]; Franken, Nadine [Hrsg.]; Freund, Stefan [Hrsg.]; Greiten, Silvia [Hrsg.]; Neuhaus, Daniela [Hrsg.]; Schellenbach-Zell, Judith [Hrsg.]: Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 135-148 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-172704
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)