Detailanzeige
Titel |
Individualität im Spannungsverhältnis von Lehren und Lernen in der Lehrerbildung. Potenziale von Blended Learning im Praxissemester |
---|---|
Autoren |
Paulus, David ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Degeling, Maria [Hrsg.]; Franken, Nadine [Hrsg.]; Freund, Stefan [Hrsg.]; Greiten, Silvia [Hrsg.]; Neuhaus, Daniela [Hrsg.]; Schellenbach-Zell, Judith [Hrsg.]: Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 187-197 |
Dokument | Volltext (11.732 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Studium; Hochschuldidaktik; Lehrer; Praxissemester; Schulpraktikum; Lehramtsstudiengang; Reflexion <Phil>; Forschendes Lernen; Lernbegleitung; Digitalisierung; E-Learning; Lernplattform; Blended Learning; Fragebogenerhebung; Tagungsbeitrag; Münster i.W.; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-2308-1; 978-3-7815-5745-1; 9783781523081; 9783781557451 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Autoren beschreiben ein webgestütztes Reflexionskonzept, das von universitärer Seite Raum für individuelles Lernen schafft: Unter Nutzung eines LernManagementSystem – LMS (Moodle) wird den Studierenden eine intensive Begleitung beim Forschenden Lernen und bei der Reflexion ihrer Praxiserfahrungen angeboten. Learnweb schafft so eine enge Interaktion zwischen Studierenden und Dozierenden der Universität auch während schulpraktischer Phasen. Die Evaluation ergibt Unterschiede in der qualitativen und quantitativen Nutzung dieses Angebots durch Studierende, die diskutiert werden. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 12.06.2019 |
Quellenangabe | Paulus, David; Gollub, Patrick; Veber, Marcel: Individualität im Spannungsverhältnis von Lehren und Lernen in der Lehrerbildung. Potenziale von Blended Learning im Praxissemester - In: Degeling, Maria [Hrsg.]; Franken, Nadine [Hrsg.]; Freund, Stefan [Hrsg.]; Greiten, Silvia [Hrsg.]; Neuhaus, Daniela [Hrsg.]; Schellenbach-Zell, Judith [Hrsg.]: Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 187-197 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-172744 - DOI: 10.25656/01:17274 |