Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-173433
DOI: 10.25656/01:17343; 10.25353/ubtr-made-5f0b-7aa6
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-173433
DOI: 10.25656/01:17343; 10.25353/ubtr-made-5f0b-7aa6
| Titel |
Der Klassenrat. Demokratielernen in der Klasse |
|---|---|
| Autoren |
Busch, Matthias |
| Originalveröffentlichung | mateneen : Praxishefte Demokratische Schulkultur 2 (2019), S. 5-10 |
| Dokument | Volltext (15.382 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Schulkultur; Schulklasse; Schüler; Demokratie; Demokratische Bildung; Klassenrat; Schülermitwirkung; Kommunikation; Klassengespräch |
| Teildisziplin | Schulpädagogik |
| Sonstige beteiligte Institutionen | Ministère de l'Éducation nationale, de l'Enfance et de la Jeunesse [Hrsg.]; Universität Trier, Professur Didaktik der Gesellschaftswissenschaften [Hrsg.]; Zentrum fir politesch Bildung [Hrsg.] |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISBN | 978-2-9199526-8-7; 9782919952687 |
| ISSN | 2658-9613; 26589613 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2019 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Demokratie lebt von der Beteiligung engagierter Bürger*innen. Hierzu ist es notwendig, Kinder und Jugendliche frühzeitig an demokratische Handlungsweisen heranzuführen. Der demokratiepädagogische Klassenrat bietet vielfältige Chancen, Schüler*innen Partizipationserfahrungen zu eröffnen und ihre demokratischen Kompetenzen zu stärken. |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | mateneen : Praxishefte Demokratische Schulkultur Jahr: 2019 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 04.07.2019 |
| Quellenangabe | Busch, Matthias; Otto, Carina: Der Klassenrat. Demokratielernen in der Klasse - In: mateneen : Praxishefte Demokratische Schulkultur 2 (2019), S. 5-10 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-173433 - DOI: 10.25656/01:17343; 10.25353/ubtr-made-5f0b-7aa6 |