Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
Titel
Thesen für pädagogische Maßnahmen zur Verminderung von Schulschwäche in der Grundschule
Urheber (Inst.)Arbeitskreis Grundschule, Verband Deutscher Sonderschulen
OriginalveröffentlichungReinartz, Anton [Hrsg.]; Sander, Alfred [Hrsg.]: Schulschwache Kinder in der Grundschule. Band 1: Thesen, Kommentare, Bibliographie. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule 1977, S. 11-32. - (Beiträge zur Reform der Grundschule - Sonderband; S 31/32)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schulschwierigkeit; Lernmotivation; Schulanfang; Verhaltensauffälligkeit; Differenzierung; Förderbedarf; Curriculumplanung
TeildisziplinAllgemeine Erziehungswissenschaft
Schulpädagogik
Sonstige beteiligte InstitutionenArbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.)
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Etwa 25 - 30 % eines Schülerjahrgangs, so die Einschätzung, bestehe aus „lernschwachen Kindern“. Sie sind in Gefahr, dass sich ihre Lern-, bzw. Verhaltensschwäche generalisiert und sie als Schulversager gegebenenfalls zu Sonderschulen umgeschult werden. In den Jahren 1976 und 1977 erarbeitete eine Expertengruppe des Arbeitskreises Grundschule und des Verbands Deutscher Sonderschulen eine Thesensammlung mit Maßnahmen, die Lern- und Verhaltensschwächen wirkungsvoll abbauen sollten. Angesprochen wurden damit Lehrkräfte an Grundschulen, Parlamente, Kultusbehörden und Schulverwaltungen, die erforderliche Rahmenbedingungen herzustellen hatten. Die Thesensammlung erschien, ausführlich kommentiert, im Sonderband 31/32 und als Sonderdruck. (DIPF/Orig.)
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am13.09.2019
Empfohlene ZitierungArbeitskreis Grundschule, Verband Deutscher Sonderschulen: Thesen für pädagogische Maßnahmen zur Verminderung von Schulschwäche in der Grundschule - In: Reinartz, Anton [Hrsg.]; Sander, Alfred [Hrsg.]: Schulschwache Kinder in der Grundschule. Band 1: Thesen, Kommentare, Bibliographie. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule 1977, S. 11-32. - (Beiträge zur Reform der Grundschule - Sonderband; S 31/32) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-173490
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)