search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
Title
Die Rolle von Öffentlichkeit im Lehr-Lernprozess
Author GND-ID ORCID
SourceMandel, Schewa [Hrsg.]; Rutishauser, Manuel [Hrsg.]; Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]: Digitale Medien für Lehre und Forschung. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2010, S. 405-414. - (Medien in der Wissenschaft; 55)
Document
Keywords (German)Lehr-Lern-Prozess; Lernerfolg; Agenda-Setting-Ansatz; Transparenz; Validität; Orientierung; Kommunikation; Interaktion; Didaktisches Prinzip; Problemorientiertes Lernen; Offenheit; Digitale Medien; Lehrveranstaltung; Lerninhalt; Implikation; Open Access; Beispiel; Universität; Augsburg
sub-disciplineMedia Education
Higher Education
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-2385-5
ISSN1434-3436
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Veränderungen durch die Entgrenzung von Lebens- und Arbeitswelt machen auch vor Bildungseinrichtungen wie der Universität nicht halt. Durch die wachsende Verbreitung digitaler Medien werden vermehrt Komponenten von "Öffentlichkeit“ in Lehrveranstaltungen integriert. Offen ist bislang jedoch, was man genau unter Öffentlichkeit versteht, welche Auswirkungen sie auf Lernen und Lehren hat und welche Einsatzmöglichkeiten sich für didaktische Szenarien ergeben. Der vorliegende Beitrag fokussiert diese Fragen, führt sie anhand von Beispielen an der Universität Augsburg aus und leitet abschließend Implikationen für eine öffentliche Wissenschaft ab. (DIPF/Orig.)
is part of:Digitale Medien für Lehre und Forschung
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication24.02.2020
Suggested CitationHofhues, Sandra: Die Rolle von Öffentlichkeit im Lehr-Lernprozess - In: Mandel, Schewa [Hrsg.]; Rutishauser, Manuel [Hrsg.]; Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]: Digitale Medien für Lehre und Forschung. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2010, S. 405-414. - (Medien in der Wissenschaft; 55) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-174253
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)