Titel |
Bildungsforschung mit Daten der amtlichen Statistik |
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Weitere Beteiligte | Fickermann, Detlef [Hrsg.]; Weishaupt, Horst [Hrsg.] |
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Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2019, 267 S. - (Die Deutsche Schule, Beiheft; 14) |
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Dokument |
Volltext
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Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsforschung; Empirische Forschung; Statistik; Statistische Analyse; Amtliche Statistik; Analyse; Bildungsstatistik; Bildungsangebot; Schulsystem; Datenanalyse; Zugang; Regionaler Faktor; Kindergarten; Sprachkompetenz; Primarbereich; Schulentwicklung; Bildungsgeografie; Sekundarbereich; Fachfremder Unterricht; Schüler; Heterogenität; Leistungsmessung; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Bildungschance; Segregation; Gymnasium; Schulübergang; Schulwahl; Nachfrage; Schulwettbewerb; Konkurrenz; Sonderpädagogische Förderung; Inklusion; Regionaler Unterschied; Förderschule; Längsschnittuntersuchung; Hessen; Baden-Württemberg; Berlin; Nordrhein-Westfalen; Bremen; Deutschland-Östliche Länder; Deutschland |
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Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
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Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
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ISBN | 978-3-8309-4036-4; 9783830940364 |
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Sprache | Deutsch |
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Erscheinungsjahr | 2019 |
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Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
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Abstract (Deutsch): | Die in dem Beiheft versammelten Beiträge sollen zum einen vielfältige Analysemöglichkeiten mit amtlichen Daten verdeutlichen und zum anderen Anregungen für Forschungsarbeiten mit Daten der amtlichen Statistik geben. Für die datengenerierenden Stellen in den zuständigen Ministerien und in den statistischen Ämtern des Bundes, der Länder und der Kommunen sollen die vorgestellten Untersuchungen den Wert ihrer Daten für wissenschaftliche Untersuchungen unterstreichen und so ein Bewusstsein für die Notwendigkeit eines leichten Datenzugangs schaffen. (DIPF/Orig.) |
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enthält Beiträge: | Nutzungspotenziale amtlicher Statistik in der Bildungsforschung |
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| Der Kerndatensatz auf der Basis von Individualdatenerhebungen in der Schulstatistik. Von Summendaten zu Einzeldaten |
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| Bildungsanalysen mit kommunalen Mikrodaten. Ein kooperativer Ansatz wissenschaftlich-kommunaler Praxisforschung |
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| Die Schuleingangsuntersuchung als Datenquelle für Kontextstudien im Elementarbereich. Zum Zusammenhang von Kita-Komposition und kindlichen Sprachkompetenzen |
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| Das Standortnetz von Grundschulen in Baden-Württemberg im Wandel – Entwicklungen und Einflussfaktoren |
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| Entwicklung der Schulinfrastruktur in Ostdeutschland und die Rolle privater Schulen |
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| Entwicklung des Anteils fachfremden Unterrichts an Berliner Schulen. Eine Untersuchung zur Identifizierung verschiedener Verlaufsmuster |
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| Jahrgangsübergreifendes Lernen (JÜL): Auswirkungen auf die Leistungsentwicklung in Deutsch und Mathematik in ethnisch heterogenen Schulen |
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| Kleinräumiges regionales Bildungsmonitoring – Analysen mit amtlichen Zensus- und Schuldaten in Nordrhein-Westfalen |
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| Schulische Segregation und Schulwahl. Eine Analyse mit den Daten der Bremer Schülerindividualstatistik |
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| Nachfrageunterschiede zwischen weiterführenden Schulen. Eine Untersuchung auf Basis schulstatistischer Daten im Land Bremen |
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| Das Gymnasium im Zuge fortschreitender Öffnung |
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| Analysen zur Entwicklung der schulischen Inklusion. Potenziale von Daten der amtlichen Schulstatistik am Beispiel von Nordrhein-Westfalen |
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| Zur Situation sonderpädagogischer Förderung in Hessen im Schuljahr 2016/17 |
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| Bildungsforschung mit Daten der amtlichen Statistik |
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Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
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Eintrag erfolgte am | 17.07.2019 |
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Quellenangabe | Fickermann, Detlef [Hrsg.]; Weishaupt, Horst [Hrsg.]: Bildungsforschung mit Daten der amtlichen Statistik. Münster ; New York : Waxmann 2019, 267 S. - (Die Deutsche Schule, Beiheft; 14) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-174560 - DOI: 10.25656/01:17456; 10.31244/dds.bh.2019.14 |
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