Detailanzeige
Titel |
"Jetzt schreibe ich wirklich gerne eigene Geschichten" - Marburger Grundschülerinnen und Grundschüler arbeiten mit dem Computer |
---|---|
Autor | Spindler, Udo |
Originalveröffentlichung | Mitzlaff, Hartmut [Hrsg.]; Speck-Hamdan, Angelika [Hrsg.]: Grundschule und neue Medien. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1998, S. 247-252. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 103) |
Dokument | Volltext (458 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schulreform; Schulgeschichte; Computer; Mediennutzung; Schreiben; Text |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
Sonstige beteiligte Institutionen | Arbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.) |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-930024-67-5; 3930024675 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1998 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Aus den Anfängen der Computernutzung: Der Autor leitete in den 90er Jahren Kurse für Lehrkräfte zur Einführung in die Textverarbeitung mit dem Computer, z.B. für die Gestaltung von Arbeitsblättern. Daraus erwuchs bei den Teilnehmenden der Wunsch, den Computer auch im Unterricht einzusetzen. Aus dem Wunsch wurden Versuche, aus den Versuchen Normalität. Als Beispiel zeigt Udo Spindler, wie Kinder vom 1. bis zum 4. Schuljahr ihre Fähigkeiten entwickeln, freie Texte zu schreiben und zu gestalten. |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 16.08.2019 |
Quellenangabe | Spindler, Udo: "Jetzt schreibe ich wirklich gerne eigene Geschichten" - Marburger Grundschülerinnen und Grundschüler arbeiten mit dem Computer - In: Mitzlaff, Hartmut [Hrsg.]; Speck-Hamdan, Angelika [Hrsg.]: Grundschule und neue Medien. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1998, S. 247-252. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 103) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-175055 - DOI: 10.25656/01:17505 |