Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelKinder und Mathematik
Autor
OriginalveröffentlichungFloer, Jürgen [Hrsg.]; Haarmann, Dieter [Hrsg.]: Mathematik für Kinder: Grundlegung - Beispiele - Materialien. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1982, S. 7-34. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 50)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schulreform; Schulgeschichte; Schülerorientierter Unterricht; Mathematikunterricht; Mathematik; Unterrichtsbeispiel; Niederlande; Abakus; Rechenaufgabe; Rechnenlernen; Rechnen
TeildisziplinSchulpädagogik
Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Sonstige beteiligte InstitutionArbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.)
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Beitrag beschreibt, wie Mathematikunterricht aussehen kann, der den Kindern und der Mathematik gleichermaßen gerecht zu werden versucht, der dabei aber kein ‚fertiges‘ System von Mathematik auf das Fassungsvermögen von Kindern herunterschraubt, sondern aus den Erfahrungsmöglichkeiten der Kinder heraus eine ‚wachsende‘ Mathematik erschließt. Die Ausführungen und Beispiele helfen, die Idee greifbar und umsetzbar zu machen und wirken auch über 30 Jahre nach Erscheinen des Beitrags inspirierend. (DIPF/Orig.)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am09.08.2019
Empfohlene ZitierungFreudenthal, Hans: Kinder und Mathematik - In: Floer, Jürgen [Hrsg.]; Haarmann, Dieter [Hrsg.]: Mathematik für Kinder: Grundlegung - Beispiele - Materialien. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1982, S. 7-34. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 50) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-175298
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)