Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelErste Ergebnisse aus IGLU. Schülerleistungen am Ende der vierten Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich
Autoren GND-ID; GND-ID; GND-ID ORCID; GND-ID; GND-ID; GND-ID
OriginalveröffentlichungGrundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2003) 83, S. 4-14 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; IGLU <Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung>; Studie; Lesekompetenz; Kompetenzentwicklung; Ergebnis; Empirische Untersuchung; Erhebungsinstrument; Fragebogen; Fragebogenerhebung; Skalierung; Itemanalyse; Lernstandserhebung; Testauswertung; Schülerleistung; Internationaler Vergleich; Deutschland
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Schulpädagogik
Sonstige beteiligte InstitutionGrundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V.
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1430-7804
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Mitglieder des deutschen IGLU-Konsortiums beschreiben die Anlage der Studie und fassen die Ergebnisse in den getesteten Bereichen im internationalen Vergleich zusammen. Alle Aussagen werden durch Skalen ergänzt, in denen die Ergebnisse aus den 35 Ländern und die Position der deutschen Grundschulkinder sichtbar werden. Anschließend skizzieren sie „einige dringende Handlungsfelder im deutschen Bildungssystem“. (Anm.: Bei dieser ersten Untersuchung wurden noch vier Kompetenzstufen zu Grunde gelegt. In der Folge wurde eine Stufe vorgeschaltet. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftGrundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes Jahr: 2003
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am06.09.2019
Empfohlene ZitierungBos, Wilfried; Lankes, Eva-Maria; Prenzel, Manfred; Schwippert, Knut; Valtin, Renate; Walther, Gerd: Erste Ergebnisse aus IGLU. Schülerleistungen am Ende der vierten Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich - In: Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2003) 83, S. 4-14 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-175672
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)