Detailanzeige
Titel |
VERA Deutsch 2008: Wie Kindern durch Vergleichsarbeiten Unrecht geschieht |
---|---|
Autor | Bartnitzky, Horst |
Originalveröffentlichung | Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2008) 103, S. 4-8 |
Dokument | Volltext (345 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Grundschulpädagogik; Vergleichsuntersuchung; Vergleichende Analyse; Studie; Kompetenzmessung; Test; Bildungsstandards; Spracherwerb; Sprachgebrauch; Testergebnis; Methode |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung |
Sonstige beteiligte Institutionen | Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1860-8604; 18608604 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2008 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | VERA 3 Deutsch 2008 testete neben Lesen als zweiten Kompetenzbereich Sprache und Sprachgebrauch. Im Beitrag geht es um den Umfang des Tests, die Aufgabenqualität und die Aussagekraft in Bezug auf die in den Bildungsstandards genannten Kompetenzen. Grundlage sind die Tests und Anleitungshefte, bearbeitete Testhefte mehrerer Klassen sowie Rückmeldungen von über fünfzig Lehrerinnen und Lehrer. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes Jahr: 2008 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 06.09.2019 |
Quellenangabe | Bartnitzky, Horst: VERA Deutsch 2008: Wie Kindern durch Vergleichsarbeiten Unrecht geschieht - In: Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2008) 103, S. 4-8 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-175759 - DOI: 10.25656/01:17575 |