Detailanzeige
Titel |
schreiben – lesen – lernen. Erfahrungen in der Schreib- und Lesewerkstatt |
---|---|
Autoren | Hecker, Ulrich ; Meyer, Volkmar |
Originalveröffentlichung | Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2006) 96, S. 14-17 |
Dokument | Volltext (283 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schulreform; Schriftspracherwerb; Offener Unterricht; Rechtschreibunterricht; Rechtschreibung; Anfangsunterricht; Schuljahr 01; Erfahrungsbericht |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
Sonstige beteiligte Institutionen | Grundschulverband – Arbeitskreis Grundschule e.V. |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1860-8604; 18608604 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2006 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Angesichts der Empörungswellen zum Thema Rechtschreiblernen kann ein Blick in die Schulpraxis erfahrener Lehrkräfte hilfreich sein, um eine professionelle Gelassenheit zu bewahren. Die Autoren, beide Grundschullehrer, berichten von ihren fast fünfzehnjährigen Erfahrungen mit Erstklässlern. Dabei wird anschaulich, wie die Kinder ihre Wege in die Schrift fanden und gingen, welche fördernde Begleitung sie dabei erhielten, welche Entdeckungen die Kinder machten und wie sich dabei auch ihre Rechtschreibung entwickelte. |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes Jahr: 2006 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 17.09.2019 |
Quellenangabe | Hecker, Ulrich; Meyer, Volkmar: schreiben – lesen – lernen. Erfahrungen in der Schreib- und Lesewerkstatt - In: Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2006) 96, S. 14-17 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176167 - DOI: 10.25656/01:17616 |