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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Titel
Abbau von Lehrerzentriertheit im Unterricht in der Grundschule - Einblicke in ein deutsch-deutsches Forschungsprojekt
Autoren GND-ID; GND-ID
OriginalveröffentlichungGrundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2000) 71, S. 9-15 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schulforschung; Freie Arbeit; Offener Unterricht; Lehrerzentrierter Unterricht; Umfrage; Forschungsprojekt; Ergebnis; Differenz; Hamburg; Brandenburg
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Schulpädagogik
Sonstige beteiligte InstitutionenGrundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V.
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1860-8604
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Ergebnisse aus Befragungen von 312 Lehrkräften zum Umgang mit Freiarbeit werden in diesem Beitrag vorgestellt. Das Besondere: In diesem Ost-West-Forschungsprojekt gab es unterschiedliche Ausgangspositionen. Im Westen (Hamburg) hatten die Lehrkräfte schon viele Jahre die Möglichkeit, offenere Lernformen zu entwickeln, im Osten (Brandenburg) war dies nach der politischen Wende nahezu Neuland. Nun war das Ziel das gleiche: der Abbau von Lehrerzentriertheit. Wo ähneln sich die Entwicklungen und Erfahrungen, wo sind sie unterschiedlich? (DIPF/Orig.)
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PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am13.09.2019
Empfohlene ZitierungDrews, Ursula; Wallrabenstein, Wulf: Abbau von Lehrerzentriertheit im Unterricht in der Grundschule - Einblicke in ein deutsch-deutsches Forschungsprojekt - In: Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2000) 71, S. 9-15 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176355
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