Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Schulalltag - gemeinsam gestalten
Autor
OriginalveröffentlichungBurk, Karlheinz [Hrsg.]; Speck-Hamdan, Angelika [Hrsg.]; Wedekind, Hartmut [Hrsg.]: Kinder beteiligen - Demokratie lernen? Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2003, S. 122-141. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 116)
Dokument  (641 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Klassenrat; Elternmitwirkung; Unterrrichtsbeispiel; Mitwirkung; Erfahrungsbericht; Demokratisch-kreative Schule; Schulordnung; Hessen
TeildisziplinSchulpädagogik
Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Sonstige beteiligte InstitutionenGrundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V.
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-930024-85-3; 3930024853
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Autorin und Schulleiterin berichtet, wie Lehrkräfte und Kinder einer Schule über viele Schritte partizipativen Umgang miteinander und Möglichkeiten demokratischen Handelns entwickelten - von einer vorgegebenen Pausenordnung über Zukunftswerkstätten zu Kinderkonferenzen bis zur Einmischung der Kinder in öffentliche Angelegenheiten, die sie betreffen („Liebes Bauamt, unsere Toiletten sind eine Katastrophe!“). Dabei werden die Entwicklungsschritte ebenso deutlich wie Arbeit an einem neuen beruflichen Selbstverständnis der Lehrkräfte. (DIPF/Orig.)
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am11.09.2019
QuellenangabeReinhardt, Bärbel: Schulalltag - gemeinsam gestalten - In: Burk, Karlheinz [Hrsg.]; Speck-Hamdan, Angelika [Hrsg.]; Wedekind, Hartmut [Hrsg.]: Kinder beteiligen - Demokratie lernen? Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2003, S. 122-141. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 116) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176389 - DOI: 10.25656/01:17638
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)