Detailanzeige
Titel |
Die "kritischen Stellen im Lernprozess" und wie Kinder sie bewältigen können |
---|---|
Autor | Bartnitzky, Horst |
Originalveröffentlichung | Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2013) 122, S. 3-7 |
Dokument | Volltext (351 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Förderkonzept; Lernprozess; Problemstellung; Integrative Pädagogik; Scheitern; Anfangsunterricht; Förderung; Lernschwierigkeit |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Sonstige beteiligte Institutionen | Grundschulverband e.V. |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1860-8604; 18608604 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2013 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | An Beispielen aus dem Anfangsunterricht wird verdeutlicht, wie elementistische Förderkonzepte, die den Lernstoff in kleinste Lernportionen dosieren, dem Lernen der Kinder nicht gerecht werden. Dagegen wird die kompetenzbezogene und integrative Förderung gesetzt und mit Beispielen verdeutlicht. Vorgestellt wird dann, wie mit dem Schlüsselbegriff der "kritischen Stellen im Lernprozess" ein schulspezifisches Förderkonzept erarbeitet werden kann. |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes Jahr: 2013 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 09.09.2019 |
Quellenangabe | Bartnitzky, Horst: Die "kritischen Stellen im Lernprozess" und wie Kinder sie bewältigen können - In: Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2013) 122, S. 3-7 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176639 - DOI: 10.25656/01:17663 |