search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible at
URN:
Title
Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung. Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs
Other contributors (e.g. editor)Baumert, Britta [Hrsg.]; Willen, Mareike [Hrsg.]
SourceBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, 256 S.
Document
Keywords (German)Inklusion; Integration; Sonderpädagogik; Schule; Humanistische Pädagogik; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Förderung; Integrative Behindertenpädagogik; Vielfalt; Heterogenität; Persönlichkeitsentwicklung; Leistungsorientierung; Migrationshintergrund; Einstellung <Psy>; Lehrer; Diagnostik; Sachunterricht; Musikunterricht; Englischunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Religionsunterricht; Fremdsprachenunterricht; Leistung; Integrative Pädagogik; Sprachenlernen; Außerschulischer Lernort; Behinderter; Sonderpädagoge; Selbstreflexion; Empirische Untersuchung; Deutschland
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Special Needs Education
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7815-2323-4
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Für das Projekt BRIDGES bedeutet Inklusion ein Miteinander von verschiedenen Menschen in einem gemeinsamen Kontext, in dem die Vielfalt als bereichernd verstanden wird und jeder unabhängig von seiner Leistungsfähigkeit angenommen und geachtet wird. Doch wie lässt sich dieses Verständnis von Inklusion auf das System Schule beziehen, in dem doch die Leistungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern von maßgeblicher Bedeutung ist? Dieser Frage wird im Band aus verschiedenen Perspektiven nachgegangen. Dabei spielt insbesondere die Vereinbarung des humanistischen Bildungsprinzips mit dem kompetenzorientierten Lernen nach Bologna und die damit verbundene Frage nach Diagnose versus Etikettierung von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf eine wichtige Rolle. Antwortversuche, Praxiseinblicke und interdisziplinäre Diskurse rund um das Thema bieten Beiträge aus der Förderpädagogik, den Erziehungswissenschaften, den Fachdidaktiken, der schulischen Praxis sowie außerschulischen Bildungseinrichtungen. (DIPF/Orig.)
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication16.08.2019
Suggested CitationBaumert, Britta [Hrsg.]; Willen, Mareike [Hrsg.]: Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung. Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, 256 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176684
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)