Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
Titel
Individuelle Lernprozesse in altersgemischten Lerngruppen. Die Flexible Schuleingangsphase (FLEX) im Land Brandenburg
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungBartnitzky, Horst [Hrsg.]; Hecker, Ulrich [Hrsg.]: Allen Kindern gerecht werden. Aufgabe und Wege. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2010, S. 72-88. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 129)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Inklusion; Schulversuch; Schulanfang; Flexibilisierung; Anfangsunterricht; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Altersgemischte Gruppe; Schulgeschichte; Sonderpädagogische Förderung; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Brandenburg; Deutschland
TeildisziplinSchulpädagogik
Sonstige beteiligte InstitutionenGrundschulverband e.V.
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-941649-00-2
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Geschichte des Brandenburger Schulversuchs Flexible Schuleingangsphase von 1992 bis 2009 mit jahrgangsübergreifendem und inklusivem Lernen wird vorgestellt, eingeschlossen die pädagogische Qualitätsbestimmung, die Qualifizierung der Lehrkräfte sowie unterstützende Maßnahmen. Die pädagogischen Chancen und Erfolge dieser Arbeit für die Kinder wie für die Schule als System werden deutlich, aber auch die Schwierigkeiten, diese Arbeit über die Eingangsphase hinaus weiterzuführen.
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am30.08.2019
Empfohlene ZitierungNoll, Heike: Individuelle Lernprozesse in altersgemischten Lerngruppen. Die Flexible Schuleingangsphase (FLEX) im Land Brandenburg - In: Bartnitzky, Horst [Hrsg.]; Hecker, Ulrich [Hrsg.]: Allen Kindern gerecht werden. Aufgabe und Wege. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2010, S. 72-88. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 129) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176774
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)