search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Wie kann man Kinder auf dem Weg zum Rechtschreiben unterstützen? Stärken und Schwächen verschiedener Konzeptionen des Rechtschreibunterrichts
Author
SourceGrundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2013) 124, S. 9-13 ZDB
Document  (157 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Grundschulverband e.V.
Document typeArticle (journal)
ISSN1860-8604; 18608604
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Autorin stellt vier aktuelle Ansätze und ihre Varianten vor: drei Ansätze, die von der Gegenstandslogik ausgehen (explizite Regelvermittlung, Einübung eines Grundwortschatzes, Silbendidaktik), einen Ansatz, der die Logik des menschlichen Lernens zugrunde liegt (Förderung innerer Regelbildung). Zu jedem Ansatz werden die Stärken und Schwächen diskutiert. Lehrkräfte, so die Autorin, sollten sie kennen, "um für die spezifischen Anforderungen das jeweils Geeignete auswählen zu können".
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication12.09.2019
CitationBrinkmann, Erika: Wie kann man Kinder auf dem Weg zum Rechtschreiben unterstützen? Stärken und Schwächen verschiedener Konzeptionen des Rechtschreibunterrichts - In: Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2013) 124, S. 9-13 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176899 - DOI: 10.25656/01:17689
export files

share content at social platforms