Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Grundschrift - wie es dazu kam und warum sie schriftdidaktisch nötig ist
Autor
OriginalveröffentlichungBartnitzky, Horst [Hrsg.]; Brinkmann, Erika [Hrsg.]; Fruhen-Witzke, Anna [Hrsg.]; Hecker, Ulrich [Hrsg.]; Kindler, Linda [Hrsg.]; van der Donk, Barbara [Hrsg.]: Grundschrift. Kinder entwickeln ihre Handschrift. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2016, S. 12-38. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 142)
Dokument  (1.379 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenGrundschulverband e.V.
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-941649-20-0; 9783941649200
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Beitrag beschreibt den didaktischen Zusammenhang, für den die Grundschrift entwickelt wurde und setzt sie von den herkömmlichen drei Ausgangsschriften ab. Die Konzeption und die wissenschaftliche Fundierung werden erläutert. Der Weg von den ersten Schreibungen zu individuellen gut lesbaren Handschriften wird beschrieben, die didaktische Orientierung für die Lehrkraft sowie die Unterstützungen und Anregungen für die Kinder werden vorgestellt.
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am11.09.2019
QuellenangabeBartnitzky, Horst: Grundschrift - wie es dazu kam und warum sie schriftdidaktisch nötig ist - In: Bartnitzky, Horst [Hrsg.]; Brinkmann, Erika [Hrsg.]; Fruhen-Witzke, Anna [Hrsg.]; Hecker, Ulrich [Hrsg.]; Kindler, Linda [Hrsg.]; van der Donk, Barbara [Hrsg.]: Grundschrift. Kinder entwickeln ihre Handschrift. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2016, S. 12-38. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 142) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176918 - DOI: 10.25656/01:17691
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen