Detailanzeige
Titel |
Grundschrift - wie es dazu kam und warum sie schriftdidaktisch nötig ist |
---|---|
Autor | Bartnitzky, Horst |
Originalveröffentlichung | Bartnitzky, Horst [Hrsg.]; Brinkmann, Erika [Hrsg.]; Fruhen-Witzke, Anna [Hrsg.]; Hecker, Ulrich [Hrsg.]; Kindler, Linda [Hrsg.]; van der Donk, Barbara [Hrsg.]: Grundschrift. Kinder entwickeln ihre Handschrift. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2016, S. 12-38. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 142) |
Dokument | Volltext (1.379 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schreibschrift; Schreiben; Ausgangsschrift; Handschrift; Schreibunterricht; Schriftspracherwerb |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
Sonstige beteiligte Institutionen | Grundschulverband e.V. |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-941649-20-0; 9783941649200 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2016 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag beschreibt den didaktischen Zusammenhang, für den die Grundschrift entwickelt wurde und setzt sie von den herkömmlichen drei Ausgangsschriften ab. Die Konzeption und die wissenschaftliche Fundierung werden erläutert. Der Weg von den ersten Schreibungen zu individuellen gut lesbaren Handschriften wird beschrieben, die didaktische Orientierung für die Lehrkraft sowie die Unterstützungen und Anregungen für die Kinder werden vorgestellt. |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 11.09.2019 |
Quellenangabe | Bartnitzky, Horst: Grundschrift - wie es dazu kam und warum sie schriftdidaktisch nötig ist - In: Bartnitzky, Horst [Hrsg.]; Brinkmann, Erika [Hrsg.]; Fruhen-Witzke, Anna [Hrsg.]; Hecker, Ulrich [Hrsg.]; Kindler, Linda [Hrsg.]; van der Donk, Barbara [Hrsg.]: Grundschrift. Kinder entwickeln ihre Handschrift. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2016, S. 12-38. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 142) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176918 - DOI: 10.25656/01:17691 |