Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelEine Schule macht sich auf den Weg. Die Einführung der Grundschrift als schulischer Entwicklungsprozess
Autor
OriginalveröffentlichungBartnitzky, Horst [Hrsg.]; Brinkmann, Erika [Hrsg.]; Fruhen-Witzke, Anna [Hrsg.]; Hecker, Ulrich [Hrsg.]; Kindler, Linda [Hrsg.]; van der Donk, Barbara [Hrsg.]: Grundschrift. Kinder entwickeln ihre Handschrift. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2016, S. 191-202. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 142)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schreibschrift; Ausgangsschrift; Schreiben; Schriftspracherwerb; Handschrift; Erfahrungsbericht; Schreibunterricht
TeildisziplinSchulpädagogik
Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Sonstige beteiligte InstitutionGrundschulverband e.V.
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-941649-20-0
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Schulleiterin erläutert mit Schriftproben die Lernwege der Kinder und die Ausgangsfrage der Schule, warum überhaupt zwei Ausgangsschriften eingeführt werden sollten. Abstimmungen im Kollegium und mit den Eltern führten zur Entscheidung, die Grundschrift als einzige Ausgangs- und Entwicklungsschrift zu verwenden. In den schuleigenen Arbeitsplan wurde die Arbeit mit der Grundschrift integriert. Mit Hilfe von Schriftproben von Klasse 1 bis 6 zeigt die Schulleiterin die Erfahrungen, die inzwischen gemacht wurden.
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am11.09.2019
Empfohlene ZitierungBrautmeier-Ulrich, Maxi: Eine Schule macht sich auf den Weg. Die Einführung der Grundschrift als schulischer Entwicklungsprozess - In: Bartnitzky, Horst [Hrsg.]; Brinkmann, Erika [Hrsg.]; Fruhen-Witzke, Anna [Hrsg.]; Hecker, Ulrich [Hrsg.]; Kindler, Linda [Hrsg.]; van der Donk, Barbara [Hrsg.]: Grundschrift. Kinder entwickeln ihre Handschrift. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2016, S. 191-202. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 142) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176938
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)