Detailanzeige
| Titel |
Worüber stolpern Majeda und andere Kinder beim Deutschlernen? |
|---|---|
| Autor |
Schulte-Bunert, Ellen |
| Originalveröffentlichung | Gutzmann, Marion [Hrsg.]: Sprachen und Kulturen. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2018, S. 40-51. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 146) |
| Dokument | Volltext (254 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Deutsch als Zweitsprache; Bildungssprache; Sprachschwierigkeit; Lernprozess; Sprachenlernen; Alltagssprache; Sprachproblem; Deutschland |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
| Sonstige beteiligte Institutionen | Grundschulverband e.V. |
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
| ISBN | 978-3-941649-24-8; 9783941649248 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2018 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Die Autorin klärt, welche Schwierigkeiten Kinder anderer Erst- und Familiensprache haben, die Deutsch als Zweitsprache erwerben müssen. Nach dem Erwerb der Alltagssprache steht die nächste Hürde an: "? und das alles muss dann auf die höhere Stufe der Bildungs-und Fachsprache transponiert werden!". Was hier auf Wort-, Satz- und Textebene an Schwierigkeiten auf die Kinder zukommt, verdeutlicht die Autorin mit einem Beispiel. |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 12.09.2019 |
| Quellenangabe | Schulte-Bunert, Ellen: Worüber stolpern Majeda und andere Kinder beim Deutschlernen? - In: Gutzmann, Marion [Hrsg.]: Sprachen und Kulturen. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2018, S. 40-51. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 146) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176985 - DOI: 10.25656/01:17698 |