Detailanzeige
Titel |
Worüber stolpern Majeda und andere Kinder beim Deutschlernen? |
---|---|
Autor | Schulte-Bunert, Ellen |
Originalveröffentlichung | Gutzmann, Marion [Hrsg.]: Sprachen und Kulturen. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2018, S. 40-51. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 146) |
Dokument | Volltext (254 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Deutsch als Zweitsprache; Bildungssprache; Sprachschwierigkeit; Lernprozess; Sprachenlernen; Alltagssprache; Sprachproblem; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
Sonstige beteiligte Institutionen | Grundschulverband e.V. |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-941649-24-8; 9783941649248 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2018 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Autorin klärt, welche Schwierigkeiten Kinder anderer Erst- und Familiensprache haben, die Deutsch als Zweitsprache erwerben müssen. Nach dem Erwerb der Alltagssprache steht die nächste Hürde an: "? und das alles muss dann auf die höhere Stufe der Bildungs-und Fachsprache transponiert werden!". Was hier auf Wort-, Satz- und Textebene an Schwierigkeiten auf die Kinder zukommt, verdeutlicht die Autorin mit einem Beispiel. |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 12.09.2019 |
Quellenangabe | Schulte-Bunert, Ellen: Worüber stolpern Majeda und andere Kinder beim Deutschlernen? - In: Gutzmann, Marion [Hrsg.]: Sprachen und Kulturen. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2018, S. 40-51. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 146) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176985 - DOI: 10.25656/01:17698 |