Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-177329
DOI: 10.25656/01:17732; 10.24452/sjer.41.1.14
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-177329
DOI: 10.25656/01:17732; 10.24452/sjer.41.1.14
Originaltitel |
Parmi les ressources mobilisées par l’étudiant pour planifier son stage, quell rôle réserve-t-il au formateur institutionnel? |
---|---|
Paralleltitel | Welche Rolle spielen Ausbilder für Studierende bei der Praktikumsvorbereitung? |
Autoren | Deprit, Agnès; März, Virginie; Van Nieuwenhoven, Catherine |
Originalveröffentlichung | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 41 (2019) 1, S. 222-241 |
Dokument | Volltext (3.010 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerausbildung; Lehramtsstudent; Schulpraktikum; Referendariat; Ausbilder; Mentor; Lehrerrolle; Wissenserwerb; Kompetenzerwerb; Recherche; Internet; Bibliothek; Nutzung; Unterrichtsvorbereitung; Theorie-Praxis-Beziehung; Fragebogenerhebung; Belgien |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1424-3946; 14243946 |
Sprache | Französisch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Französisch): | L’articulation théorie-pratique au moment de la préparation d’un stage est difficile pour l’étudiant tant il perçoit un écart entre les savoirs appris et la réalité du terrain (Caron & Portelance, 2017). Afin d’observer si le formateur est la ressource par laquelle l’étudiant réalise ces liens, une recherche exploratoire a permis, par le biais d’un questionnaire écrit, d’identifier les ressources qu’il mobilise prioritairement pour préparer son stage. L’analyse montre que l’étudiant se détache progressivement du formateur et de ses cours pour utiliser, en fin de cursus, des ressources advantage externes à la formation (bibliothèque et Internet). (DIPF/Orig.) |
Abstract (Deutsch): | Eine Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis während der Praktikumsvorbereitung herzustellen fällt Studiernden of schwer. Häufig ist ein grosser Unterschied zwischen dem erlernten Wissen und der Realität der Umsetzung auf dem Gebiet zu beobachten (Caron & Portelance, 2017). Um zu untersuchen, ob Ausbilder diese Verknüpfungen fördern können, wurde mittels eines Fragebogens erfasst, welche Ressourcen und Mittel Studierende bei der Praktikumsvorbereitung bevorzugen, Die Untersuchung zeigt, dass sich Studierende gegen Kursende, nach und nach vom Ausbilder und den Unterrichten lösen, um vorwiegend externe Ressourcen (Bibliothek und Internet) heranzuziehen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2019 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.09.2019 |
Quellenangabe | Deprit, Agnès; März, Virginie; Van Nieuwenhoven, Catherine: Parmi les ressources mobilisées par l’étudiant pour planifier son stage, quell rôle réserve-t-il au formateur institutionnel? - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 41 (2019) 1, S. 222-241 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-177329 - DOI: 10.25656/01:17732; 10.24452/sjer.41.1.14 |