Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178134
DOI: 10.25656/01:17813
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178134
DOI: 10.25656/01:17813
Titel |
Frühe informatische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich |
---|---|
Autoren | Bergner, Nadine ; Hubwieser, Peter ; Köster, Hilde ; Magenheim, Johannes ; Müller, Kathrin; Romeike, Ralf ; Schroeder, Ulrik ; Schulte, Carsten |
Originalveröffentlichung | Opladen; Berlin : Verlag Barbara Budrich 2018, 351 S. - (Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der Kleinen Forscher"; 9) |
Auflage | [1. Auflage] |
Dokument | Volltext (6.840 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Kompetenz; Elementarbildung; Kompetenzerwerb; Digitale Medien; Kind; Frühpädagogik; Grundschule; Fachkompetenz; Informatik; Pädagogische Fachkraft; Empfehlung; Expertise; Deutschland; Großbritannien; Neuseeland; Schweiz; Vereinigte Staaten |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Sonstige beteiligte Institutionen | Stiftung Haus der kleinen Forscher |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8474-2107-8; 9783847421078 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2018 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Autorinnen und Autoren spezifizieren in ihrer Expertise pädagogisch-inhaltliche Zieldimensionen informatischer Bildung im Kita- und Grundschulalter. Neben einer theoretischen Fundierung verschiedener Zielbereiche erörtern die Autorinnen und Autoren Gelingensbedingungen für eine effektive und wirkungsvolle frühe informatische Bildung in der Praxis. ... Sie beschreiben in ihrer Fachempfehlung eine Auswahl an Informatiksystemen für Kinder im Kita- und Grundschulalter und geben anhand fachlicher Kriterien Empfehlungen für besonders geeignete Informatiksysteme und deren Verwendung im Elementar- und Primarbereich. Das Schlusskapitel des Bandes beschreibt die Umsetzung dieser fachlichen Empfehlungen in den inhaltlichen Angeboten der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" - mit und ohne Computer. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 19.09.2019 |
Quellenangabe | Bergner, Nadine; Hubwieser, Peter; Köster, Hilde; Magenheim, Johannes; Müller, Kathrin; Romeike, Ralf; Schroeder, Ulrik; Schulte, Carsten: Frühe informatische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich. Opladen; Berlin : Verlag Barbara Budrich 2018, 351 S. - (Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der Kleinen Forscher"; 9) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178134 - DOI: 10.25656/01:17813 |