search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
Title
Die digitale Vorlesung zur Steigerung der Effektivität und Effizienz des Lernens in Großgruppen
Authors GND-ID; GND-ID; GND-ID
Creators (corporate)Teaching Trends: Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation (4. : 2018 : Braunschweig)
SourceRobra-Bissantz,Susanne [Hrsg.]; Bott, Oliver J. [Hrsg.]; Kleinefeld, Norbert [Hrsg.]; Neu, Kevin [Hrsg.]; Zickwolf, Katharina [Hrsg.]: Teaching Trends 2018. Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation. Münster; New York : Waxmann 2019, S. 99-104. - (Digitale Medien in der Hochschullehre; 7)
Document
Keywords (German)Digitalisierung; Vorlesung; Steigerung; Effektivität; Effizienz; Lernen; Großgruppe; Lehrmethode; Unterrichtsvorbereitung; Studierender; Online; Präsenzphase; Übung
sub-disciplineMedia Education
Higher Education
Contributors (corporate)ELAN e.V.; Technische Universität Braunschweig
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-4012-8; 978-3-8309-9012-3
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Anzahl der Studierenden an deutschen Hochschulen ist in den letzten 10 Jahren um fast 70% gestiegen. So stehen Lehrende an Hochschulen vermehrt dem Problem gegenüber, die Lernumgebung für eine möglichst große Anzahl an Studierenden effektiv und effizient zu gestalten. Im Rahmen eines Innovationsprogrammes für gute Lehre an der Technischen Universität Braunschweig wurde ein neues Lehrkonzept in der Vorlesung Finanzierungstheorie des Instituts für Finanzwirtschaft, basierend auf der „Inverted Classroo“-Methode, implementiert. Ziel dieses Beitrages ist die Erörterung der Frage, ob dieses Lehrkonzept zu einer Steigerung der Effektivität und Effizienz des Lernens in Großgruppen führen kann. (DIPF/Orig.)
is part of:Teaching Trends 2018. Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication21.10.2019
Suggested CitationGürtler, Marc; Nicht, Nicole; Witowski, Eileen; Teaching Trends: Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation (4. : 2018 : Braunschweig): Die digitale Vorlesung zur Steigerung der Effektivität und Effizienz des Lernens in Großgruppen - In: Robra-Bissantz,Susanne [Hrsg.]; Bott, Oliver J. [Hrsg.]; Kleinefeld, Norbert [Hrsg.]; Neu, Kevin [Hrsg.]; Zickwolf, Katharina [Hrsg.]: Teaching Trends 2018. Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation. Münster; New York : Waxmann 2019, S. 99-104. - (Digitale Medien in der Hochschullehre; 7) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-179275
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)