Detailanzeige
Titel |
Effekte produktiver Medienarbeit auf die Selbstwirksamkeitserwartung von Lehramtsstudierenden. Erklärvideos als Methode universitärer Wissensvermittlung |
---|---|
Autoren | Wedler, Katharina; Huy, Rana |
Urheber (Inst.) | Teaching Trends: Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation (4. : 2018 : Braunschweig) |
Originalveröffentlichung | Robra-Bissantz,Susanne [Hrsg.]; Bott, Oliver J. [Hrsg.]; Kleinefeld, Norbert [Hrsg.]; Neu, Kevin [Hrsg.]; Zickwolf, Katharina [Hrsg.]: Teaching Trends 2018. Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation. Münster; New York : Waxmann 2019, S. 130-138. - (Digitale Medien in der Hochschullehre; 7) |
Dokument | Volltext (489 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Digitalisierung; Digitale Medien; Lehramtsstudent; Medien; Produktion; Videoclip; Wissensvermittlung; Schüler; Lehrstoff; Seminar; Konzept; Selbstwirksamkeit; Erwartung; Datenerhebung; Inhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Datenauswertung; Reflexion <Phil> |
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Sonstige beteiligte Institutionen | ELAN e.V.; Technische Universität Braunschweig |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8309-4012-8; 978-3-8309-9012-3; 9783830940128; 9783830990123 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Lehramtsstudierende müssen in den Hochschulen auf die neuen Herausforderungen der Digitalisierung vorbereitet werden. Einen Sachverhalt für Kommilitonen/Schüler verständlich aufzubereiten, muss eingeübt werden. Eine Möglichkeit stellen hierbei Erklärvideos dar. Diese werden mit digitalen Medien aufgezeichnet und auf einer Lernplattform veröffentlicht. Der Artikel widmet sich ausführlich dieser Methode. (DIPF/bc) |
Beitrag in: | Teaching Trends 2018. Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 21.10.2019 |
Quellenangabe | Wedler, Katharina; Huy, Rana; Teaching Trends: Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation (4. : 2018 : Braunschweig): Effekte produktiver Medienarbeit auf die Selbstwirksamkeitserwartung von Lehramtsstudierenden. Erklärvideos als Methode universitärer Wissensvermittlung - In: Robra-Bissantz,Susanne [Hrsg.]; Bott, Oliver J. [Hrsg.]; Kleinefeld, Norbert [Hrsg.]; Neu, Kevin [Hrsg.]; Zickwolf, Katharina [Hrsg.]: Teaching Trends 2018. Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation. Münster; New York : Waxmann 2019, S. 130-138. - (Digitale Medien in der Hochschullehre; 7) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-179312 - DOI: 10.25656/01:17931 |