Detailanzeige
Titel |
Future Skills und Hochschulbildung. "Future Skill Readiness“ |
---|---|
Autor |
Ehlers, Ulf-Daniel ![]() |
Originalveröffentlichung | Hafer, Jörg [Hrsg.]; Mauch, Martina [Hrsg.]; Schumann, Marlen [Hrsg.]: Teilhabe in der digitalen Bildungswelt. Münster; New York : Waxmann 2019, S. 37-48. - (Medien in der Wissenschaft; 75) |
Dokument | Volltext (1.137 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschulbildung; Hochschulabsolvent; Kompetenzerwerb; Zukunft; Kompetenz; Modell; Digitalisierung; Neue Medien; Medienkompetenz; Arbeitswelt; Dreidimensionalität; Profilbildung; Forschungsprojekt; Delphi-Methode; Internationaler Vergleich; Befragung; Experte; Gremium |
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8309-4006-7; 9783830940067 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der vorliegende Artikel beleuchtet den Grad, zu dem Hochschulen dazu bereit sind, ihre Absolventinnen und Absolventen mit Future Skills auszustatten (‚Future Skill Readiness‘). In einer internationalen Delphi-Studie wurden 17 Future-Skill-Profile in Bezug auf ihre Wichtigkeit hin von einem internationalen Experten-Sample evaluiert. Die Frage nach der "Readiness“ von Hochschulen, diese Skills bei ihren Studierenden ausbilden zu können, zeigte Diskrepanzen auf. Die vorliegende Arbeit verfolgt einen bildungsorientierten, sozialökologischen Kompetenzansatz, um ein Modell für Future Skills zu entwerfen und damit über die bisher häufig geläufige Aufzählung unterschiedlicher Skill Sets hinauszuwachsen. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Teilhabe in der digitalen Bildungswelt |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 28.01.2020 |
Quellenangabe | Ehlers, Ulf-Daniel: Future Skills und Hochschulbildung. "Future Skill Readiness“ - In: Hafer, Jörg [Hrsg.]; Mauch, Martina [Hrsg.]; Schumann, Marlen [Hrsg.]: Teilhabe in der digitalen Bildungswelt. Münster; New York : Waxmann 2019, S. 37-48. - (Medien in der Wissenschaft; 75) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-180075 - DOI: 10.25656/01:18007 |