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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelKonstruktvalidierung eines Tests zur Erfassung von adaptiver Handlungskompetenz in heterogenen Gruppen
ParalleltitelConstruct validation of a test measuring adaptive teaching competency in heterogeneous groups
Autoren GND-ID; GND-ID; GND-ID; GND-ID
OriginalveröffentlichungJournal for educational research online 11 (2019) 2, S. 116-146 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Adaptiver Unterricht; Handlungskompetenz; Lehramtsstudent; Professionalisierung; Lehrer; Schule; Heterogenität; Inklusion; Einstellung <Psy>; Testentwicklung; Testvalidität; Kompetenzmessung; Vignette <Methode>; Querschnittuntersuchung; Deutschland
TeildisziplinSchulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1866-6671
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der kompetente Umgang mit Heterogenität stellt für Lehrkräfte vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen eine zunehmend bedeutsamere Kompetenz dar. Im Projekt Effektive Kompetenzanalyse in der Lehrerbildung (EKoL) wurde auf der Grundlage des kompetenztheoretischen Professionalierungsansatzes hierzu ein Theoriemodell adaptiver Handlungskompetenz konzeptualisiert, darauf bezogen ein Vignettentest entwickelt und dieser anhand der Daten einer Befragung von Lehramtsstudierenden (n = 706) empirisch geprüft. Der Beitrag berichtet Befunde aus dieser Querschnittsbefragung zur Güte des angenommenen Theoriemodells, das empirisch repliziert werden konnte. Die Ergebnisse geben Anhaltspunkte zur Spezifikation von Facetten der generisch-pädagogischen Kompetenz und zu möglichen sie bedingenden Einflussfaktoren. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Competencies in dealing with heterogeneity can be regarded as one of the most important skills for teachers. The Effective Competence Assessment in Teacher Education (EKoL) project conceptualises a theoretically derived model of adaptive teaching competency in order to develop a vignette test. The empirical examination of the theoretically derived model is based on a large sample of preservice teacher trainees (n = 706). Results show that the assumed model fits well with the data. The reported results contribute to the specification of the facets and structure of competencies in dealing with heterogeneity. In addition, first hypotheses about determining individual difference variables are generated. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftJournal for educational research online Jahr: 2019
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PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am23.10.2019
Empfohlene ZitierungFranz, Eva-Kristina; Heyl, Vera; Wacker, Albrecht; Dörfler, Tobias: Konstruktvalidierung eines Tests zur Erfassung von adaptiver Handlungskompetenz in heterogenen Gruppen - In: Journal for educational research online 11 (2019) 2, S. 116-146 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-180297
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