search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
Original Title
Les technologies numériques comme soutien à une activité coopérative de travaux pratiques en biologie
Parallel titleDigitale Technologien als Unterstützung für eine kooperative Tätigkeit der praktischen Übungen in der Biologie
Authors ORCID;
SourceSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 40 (2018) 2, S. 405-425 ZDB
Document
Keywords (German)Digitale Medien; Tablet-PC; Medieneinsatz; Biologieunterricht; Praktisches Lernen; Schüler; Kooperatives Lernen; Gruppenarbeit; Interaktion; Interesse; Wissen; Lernplattform; Beobachtung; Fragebogenerhebung; Schweiz
sub-disciplineMedia Education
Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences
Document typeArticle (journal)
ISSN1424-3946
LanguageFrench
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (French):Une approche de recherche basée sur la conception (design-based research) a été mise en oeuvre pour concevoir une activité d’apprentissage visant à soutenir l’observation et les interactions des élèves au cours de travaux pratiques de biologie au moyen de tablettes numériques et d’une plateforme web de partage et annotations de photos (beekee). Cet article présente la première étape d’expérimentation en situation réelle où nous avons observé la mise en oeuvre de l’activité. L’intérêt des élèves et leur perception des interactions étaient évalués au moyen de questionnaires. Les résultats confirment l’intérêt d’une telle activité médiatisée et permettent d’identifier les principes de conception qui seront testés lors de la prochaine itération. (DIPF/Orig.)
Abstract (German):Mit Hilfe eines designbasierten Forschungsansatzes (design-based research) wurde eine Lernaktivität implementiert, die Beobachtungen und Interaktionen der Studierenden während Biologiepraktika durch digitale Tabletten und eine Foto-Web-Sharing-Plattform (beekee) unterstützt. Dieser Artikel untersucht die erste Etappe der Implementation und die dabei durchgeführten Beobachtungen. Das Interesse der Schülerinnen und Schüler sowie die Wahrnehmung von Interaktionen wurden durch Fragebögen erhoben. Die Ergebnisse bestätigen den Nutzwert von digitalen Technologien zur Unterstützung von kooperativen Aktivitäten im Klassenzimmer und erlauben es, Designprinzipien zu formulieren, die in der nächsten Iteration getestet werden sollen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2018
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication30.10.2019
Suggested CitationWidmer, Vincent; Bétrancourt, Mireille: Les technologies numériques comme soutien à une activité coopérative de travaux pratiques en biologie - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 40 (2018) 2, S. 405-425 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-180455
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)