search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
Original TitleHochschuldidaktische Begleitforschung. Perspektiven auf die wissenschaftliche Analyse dynamischer Lehr- und Lernsettings
Parallel titleAccompanying research on teaching and learning in higher education
Author GND-ID ORCID
SourceSchmohl, Tobias [Hrsg.]; Schäffer, Dennis [Hrsg.]; To, Kieu-Anh [Hrsg.]; Eller-Studzinsky, Bettina [Hrsg.]: Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen. Strategien, Formate und Methoden. Bielefeld : wbv 2019, S. 179-189. - (TeachingXchange; 3)
Document
Keywords (German)Hochschule; Hochschullehre; Hochschuldidaktik; Begleituntersuchung; Forschungsdesign; Hochschulbildung; Didaktik; Lehr-Lern-Forschung
sub-disciplineTeaching Didactics
Higher Education
Document typeArticle (from a serial)
ISBN 978-3-7639-5996-9
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Als wissenschaftliche Fachrichtung verschränkt die Hochschuldidaktik Perspektiven auf akademische Lehre mit Perspektiven der Bildungsforschung. Insofern ist es nur konsequent, wenn sich ein Austauschformat zur innovativen Hochschullehre, wie es die Reihe TeachingXchange darstellt, zunehmend auch mit Fragen einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit akademischen Lehr- und Lernszenarien, -inhalten und -formen auseinandersetzt. […] Ergänzend zu (1) einer systematischen internen Evaluation und einer (2) externen Evaluation durch eine Agentur (evalag) soll durch (3) die hochschuldidaktische Begleitforschung ein wissenschaftlich fundiertes Verständnis der Wirkungszusammenhänge der einzelnen Maßnahmen entstehen. Ein Grundproblem für die Forschungsanlage bildet die fehlende Datenbasis für die Ausgangssituation zum Zeitpunkt des Projektstarts. Aus diesem Grund soll eine Orientierung an Forschungsformen erfolgen, die Alternativen zu klassischen Längsschnittstudien bieten. Hierbei wird neben einem Seitenblick auf ähnlich angelegte Forschungsvorhaben systematisch an den aktuellen Diskurs um hochschuldidaktische Forschungsbemühungen und -ansätze angeknüpft. Der vorliegende Beitrag arbeitet den aktuellen Stand der Diskussion auf und leitet konkrete Formen ab, in denen die hochschuldidaktische Forschung an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe durchgeführt werden kann. (DIPF/Orig.)
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication08.11.2019
Suggested CitationSchmohl, Tobias: Hochschuldidaktische Begleitforschung. Perspektiven auf die wissenschaftliche Analyse dynamischer Lehr- und Lernsettings - In: Schmohl, Tobias [Hrsg.]; Schäffer, Dennis [Hrsg.]; To, Kieu-Anh [Hrsg.]; Eller-Studzinsky, Bettina [Hrsg.]: Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen. Strategien, Formate und Methoden. Bielefeld : wbv 2019, S. 179-189. - (TeachingXchange; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-180506
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)