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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-180619
DOI: 10.25656/01:18061
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-180619
DOI: 10.25656/01:18061
Titel |
Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band I: Grundfragen der Bildung und Erziehung |
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Weitere Beteiligte | Stechow, Elisabeth von [Hrsg.]; Hackstein, Philipp [Hrsg.]; Müller, Kirsten [Hrsg.]; Esefeld, Marie [Hrsg.]; Klocke, Barbara [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, 236 S. |
gehört zu: | Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band II: Lehren und Lernen |
Dokument | Volltext (1.343 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Inklusion; Integration; Normalität; Vielfalt; Differenzierung; Normalisierung; Sonderpädagogik; Erziehungsphilosophie; Menschenrechte; Exklusion; Integrative Schule; Integrative Pädagogik; Integrative Beschulung; Partizipation; Benachteiligung; Ungleichheit; Gerechtigkeit; Differenzierender Unterricht; Schule; Bildungspolitik; Fremdheit; Subjektorientierung; Bildungsprozess; Subjekt <Phil>; Demokratische Bildung; Lernprozess; Schüler-Lehrer-Beziehung; Bildungsbegriff; Reziprozität; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Verhaltensauffälligkeit; Schulsport; Körperkultur; Körperbehinderung; Geistige Behinderung; Emotionale Entwicklung; Soziale Entwicklung; Autonomie; Flüchtling; Leistungsorientierung; Systemtheorie; Kindertagesstätte; Schulreform; Schulentwicklung; Deutschland; Österreich; Thailand |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Sonderpädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7815-2287-9; 9783781522879 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Bemerkung | Der Verlag hat eine Lizenzangleichung vorgenommen; statt unter Deutschem Urheberrecht steht der Titel nun unter der Lizenz CC BY-NC-ND 4.0 zur Verfügung (12/2021). |
Abstract (Deutsch): | Seit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention befindet sich Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Soll sie auf mehr als die Anwesenheit von Menschen mit Behinderung in Erziehungs- und Bildungsinstitutionen verweisen, so müssen diese Institutionen und die darin befindlichen Akteur*innen und Praktiken weiterhin auf ihre Verstrickungen in die Reproduktion von Ausgrenzung und sozialer Ungleichheit hin thematisiert werden. So finden sich in diesem Band Beiträge zu folgenden Schwerpunkten: Grundfragen der Inklusion, Subjekttheoretische Perspektiven im Rahmen der Inklusion, Pädagogik und Bildung aus menschenrechtlicher und demokratischer Perspektive, Mechanismen der Exklusion und Inklusion sowie Inklusive Schulentwicklung. (DIPF/Orig.) |
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Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Eintrag erfolgte am | 06.11.2019 |
Quellenangabe | Stechow, Elisabeth von [Hrsg.]; Hackstein, Philipp [Hrsg.]; Müller, Kirsten [Hrsg.]; Esefeld, Marie [Hrsg.]; Klocke, Barbara [Hrsg.]: Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band I: Grundfragen der Bildung und Erziehung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, 236 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-180619 - DOI: 10.25656/01:18061 |