Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181248
DOI: 10.25656/01:18124; 10.35468/jlb-02-2019_09
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181248
DOI: 10.25656/01:18124; 10.35468/jlb-02-2019_09
Titel |
Vignetten oder die Frage: Was würden Sie an dieser Stelle tun? |
---|---|
Autor | Schweinberger, Kirsten |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 2, S. 92-97 |
Dokument | Volltext (592 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Wissen; Lehrer; Handlungskompetenz; Pädagogisches Handeln; Unterricht; Vignette <Methode> |
Teildisziplin | Schulpädagogik Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Inwieweit Vignetten zur Erfassung und zum Aufbau von handlungsnahem Professionswissen eingesetzt werden können, beleuchtet die Autorin im Methodenatelier. Anhand eines konkreten Beispiels wird der Prozess der Vignettenkonstruktion veranschaulicht und kritisch reflektiert, in welchem Kontext Vignetten in der Lehrerbildung erfolgreich eingesetzt werden können. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2019 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 26.11.2019 |
Quellenangabe | Schweinberger, Kirsten: Vignetten oder die Frage: Was würden Sie an dieser Stelle tun? - In: Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 2, S. 92-97 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181248 - DOI: 10.25656/01:18124; 10.35468/jlb-02-2019_09 |