Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:  
Titel
Vignetten oder die Frage: Was würden Sie an dieser Stelle tun?
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungJournal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 2, S. 92-97 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Lehrerbildung; Wissen; Lehrer; Handlungskompetenz; Pädagogisches Handeln; Unterricht; Vignette <Methode>
TeildisziplinSchulpädagogik
Berufs- und Wirtschaftspädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2629-4982; 1681-7028
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Inwieweit Vignetten zur Erfassung und zum Aufbau von handlungsnahem Professionswissen eingesetzt werden können, beleuchtet die Autorin im Methodenatelier. Anhand eines konkreten Beispiels wird der Prozess der Vignettenkonstruktion veranschaulicht und kritisch reflektiert, in welchem Kontext Vignetten in der Lehrerbildung erfolgreich eingesetzt werden können. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftJournal für LehrerInnenbildung Jahr: 2019
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am26.11.2019
Empfohlene ZitierungSchweinberger, Kirsten: Vignetten oder die Frage: Was würden Sie an dieser Stelle tun? - In: Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 2, S. 92-97 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181248
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)