Detailanzeige
Titel |
Kant reloaded: Es mag ja in der Theorie richtig sein, taugt aber nicht für die Praxis |
---|---|
Autor | Brandl, Werner |
Originalveröffentlichung | Haushalt in Bildung & Forschung 1 (2012) 4, S. 3-16 |
Dokument | Volltext (3.680 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Theorie-Praxis-Beziehung; Erkenntnistheorie; Lernpsychologie; Lehrerbildung; Konsumerziehung; Antinomie; Theorie; Praxis; Wissen; Kant, Immanuel |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Es soll – erkenntnistheoretisch und lernpsychologisch – einmal dargestellt werden, wie die Dichotomie von Theorie/Praxis nicht qua Parteinahme für das eine und/oder andere aufgelöst werden kann, sondern es – selbstverständlich mit Anstrengung verbunden – auch in den Fächern der Ernährungs- und Verbraucherbildung darauf ankommt, sie als Antinomie theoretisch anzuerkennen und praktisch auszuhalten. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Haushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2012 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 17.04.2020 |
Quellenangabe | Brandl, Werner: Kant reloaded: Es mag ja in der Theorie richtig sein, taugt aber nicht für die Praxis - In: Haushalt in Bildung & Forschung 1 (2012) 4, S. 3-16 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-182952 - DOI: 10.25656/01:18295 |