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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-183332
DOI: 10.25656/01:18333; 10.31244/9783830990826
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-183332
DOI: 10.25656/01:18333; 10.31244/9783830990826
Titel |
Sprachbetrachtung im Literaturunterricht? Integration von sprachlichem und literarischem Lernen in der Sekundarstufe II. Eine kritisch-systematische Untersuchung |
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Autor | Landgraf, Thomas |
Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2020, 282 S. - (Didaktik der deutschen Sprache und Literatur; 3) - (Bern, Universität, Dissertation, 2019) |
Dokument | Volltext (2.558 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Sekundarstufe II; Literaturunterricht; Deutschunterricht; Sprachunterricht; Sprachenlernen; Fachdidaktik; Literatur; Literarische Erziehung; Literarischer Text; Sprachbetrachtung; Sprachbewusstsein; Sprachbildung; Sprachkompetenz; Literaturwissenschaft; Linguistik; Textverständnis; Lesen; Lesekompetenz; Ganzheitlichkeit; Germanistik; Lehrbuch; Aufgabenstellung |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-4082-1; 978-3-8309-9082-6; 9783830940821; 9783830990826 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Kann das Wissen um sprachlich-grammatische Zusammenhänge das literarische Verstehen befördern? Oder grundsätzlicher: Wie ist es angesichts divergierender germanistischer Ausdifferenzierungen in Linguistik und Literaturwissenschaft um die Einheit des Deutschunterrichts bestellt? Die Studie unterzieht das Verhältnis von sprachlichem und literarischem Lernen einer fundiert kritischen Sichtung und prüft populäre Thesen auf verborgene Prämissen und Implikationen. Die Untersuchungen münden in der Konsequenz, Vielgestaltigkeit als eine zentrale Eigenschaft des Deutschunterrichts zu begreifen und die Gemeinsamkeiten von Sprach- und Literaturunterricht in den angezielten Rezeptionskompetenzen zu suchen. Im Ergebnis erweist sich die Fähigkeit zur planvollen Deautomatisierung des Lesevorgangs als ein gemeinsames Basiselement. Darüber hinaus gelingt es dem Autoren, die Vorstellung eines einheitlichen, „integrativen“ Deutschunterrichts an entscheidenden Stellen herauszufordern. (DIPF/Orig.) |
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Eintrag erfolgte am | 17.01.2020 |
Quellenangabe | Landgraf, Thomas: Sprachbetrachtung im Literaturunterricht? Integration von sprachlichem und literarischem Lernen in der Sekundarstufe II. Eine kritisch-systematische Untersuchung. Münster ; New York : Waxmann 2020, 282 S. - (Didaktik der deutschen Sprache und Literatur; 3) - (Bern, Universität, Dissertation, 2019) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-183332 - DOI: 10.25656/01:18333; 10.31244/9783830990826 |