Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-184460
DOI: 10.25656/01:18446; 10.35468/jlb-04-2019_07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-184460
DOI: 10.25656/01:18446; 10.35468/jlb-04-2019_07
Titel |
Pädagogische Sinnstrukturen erschließen. Zur objektiv-hermeneutischen Rekonstruktion von Schule und Unterricht |
---|---|
Autor |
Pollmanns, Marion ![]() |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 4, S. 82-91 ![]() |
Dokument | Volltext (591 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Pädagogisches Handeln; Objektivität; Hermeneutik; Unterricht; Schule; Pädagogische Praxis; Unterrichtspraxis; Logik; Unterrichtsstruktur; Rekonstruktion; Interpretation; Lehrer-Schüler-Interaktion |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungs- und Erziehungsphilosophie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag beschäftigt sich mit objektiv-hermeneutischen Zugängen zur Rekonstruktion von Unterricht mit dem Ziel, zugrundeliegende latente Sinnstrukturen zu erschließen und damit die implizite Logik der Praxis aufzudecken. Anhand einer knappen Sequenz zeigt die Autorin vor, wie sich an einer kurzen Aufforderung der Lehrerin Sinnstrukturen einer Praxis herausschälen lassen, die über den vorliegenden Fall hinausreichende Schlüsse zur Logik von Unterricht und Schule zulassen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2019 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 24.01.2020 |
Quellenangabe | Pollmanns, Marion: Pädagogische Sinnstrukturen erschließen. Zur objektiv-hermeneutischen Rekonstruktion von Schule und Unterricht - In: Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 4, S. 82-91 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-184460 - DOI: 10.25656/01:18446; 10.35468/jlb-04-2019_07 |