Detailanzeige
Originaltitel |
Den „guten“ Unterricht im Blick. Oder: Warum die Allgemeine Didaktik unersetzlich ist |
---|---|
Paralleltitel | Focusing on “good” instruction – Some thoughts on why general pedagogy is indispensable |
Autoren |
Seel, Norbert M. ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 36 (2018) 3, S. 378-389 ![]() |
Dokument | Volltext (392 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Allgemeine Didaktik; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Bedeutung |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2296-9632; 22969632 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2018 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Trotz interdisziplinärer Verschiebungen und bildungspolitischer Veränderungen, die die Position der Allgemeinen Didaktik immer wieder infrage stellen, wird im vorliegenden Beitrag dargelegt, dass sie die zentrale Disziplin der Lehrerinnen- und Lehrerbildung war, ist und auch in Zukunft sein kann. Entscheidend dafür ist zum einen eine Rückbesinnung auf bildungstheoretische Traditionen und zum anderen eine Neuorientierung in Richtung empirischer Bildungsforschung. Beide Perspektiven sind notwendig, um die Frage nach einem „guten“ Unterricht umfassend beleuchten zu können. Aufgrund ihres wissenschaftstheoretischen und wissenschaftsmethodischen Zugangs und Anspruchs bietet die Allgemeine Didaktik ein disziplinäres Alleinstellungsmerkmal für diese zukunftsweisende Herausforderung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Interdisciplinary shifts and changes in educational policy have repeatedly called the position of general pedagogy into question. Our article shows that general pedagogy was, is, and can continue to be the central discipline in teacher education. The decisive factors are, on the one hand, a return to the traditions of educational theory and, on the other hand, an orientation towards empirical educational research. Both perspectives are necessary in order to be able to examine the question of “good” instruction in a comprehensive way. Due to its theoretical and methodological approach, general pedagogy as an academic discipline provides a unique perspective on this forward-looking challenge in teacher education. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2018 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 24.02.2020 |
Quellenangabe | Seel, Norbert M.; Zierer, Klaus: Den „guten“ Unterricht im Blick. Oder: Warum die Allgemeine Didaktik unersetzlich ist - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 36 (2018) 3, S. 378-389 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-188579 - DOI: 10.25656/01:18857 |