Detailanzeige
Titel |
Die Allgemeine Didaktik im Studiengang Sekundarstufe I der Pädagogischen Hochschule Bern |
---|---|
Autoren | Baumgartner, Adrian; Ingrisani, Daniel |
Originalveröffentlichung | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 36 (2018) 3, S. 408-413 ![]() |
Dokument | Volltext (409 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Allgemeine Didaktik; Bedeutung; Bedeutungsentwicklung; Fachdidaktik; Lehrerbildung; Lehramtsstudiengang; Sekundarstufe I; Seminar; Beispiel; Pädagogische Hochschule; Bern |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2296-9632; 22969632 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2018 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag fokussiert die Situation der Allgemeinen Didaktik am Institut Sekundarstufe I der Pädagogischen Hochschule Bern und erörtert zu Beginn, weshalb an Pädagogischen Hochschulen so unterschiedlich mit der Allgemeinen Didaktik umgegangen wird. Um die Situation im Studiengang Sekundarstufe I zu verdeutlichen, werden zwei allgemeindidaktisch ausgerichtete Veranstaltungen näher vorgestellt. Der Beitrag schließt mit einem Ausblick zum künftigen Stellenwert von Allgemeiner Didaktik und ihrem Verhältnis zur Fachdidaktik. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2018 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 24.02.2020 |
Quellenangabe | Baumgartner, Adrian; Ingrisani, Daniel: Die Allgemeine Didaktik im Studiengang Sekundarstufe I der Pädagogischen Hochschule Bern - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 36 (2018) 3, S. 408-413 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-188625 - DOI: 10.25656/01:18862 |