Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-190170
DOI: 10.25656/01:19017; 10.35468/5798_03.2
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-190170
DOI: 10.25656/01:19017; 10.35468/5798_03.2
Titel |
Der Baustein Heterogenitätssensibilität: inklusionspädagogische Grundlegung für adaptive Lehrkompetenz |
---|---|
Autor | Gloystein, Dietlind |
Originalveröffentlichung | Brodesser, Ellen [Hrsg.]; Frohn, Julia [Hrsg.]; Welskop, Nena [Hrsg.]; Liebsch, Ann-Catherine [Hrsg.]; Moser, Vera [Hrsg.]; Pech, Detlef [Hrsg.]: Inklusionsorientierte Lehr-Lern-Bausteine für die Hochschullehre. Ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 52-61. - (Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung) |
gehört zu: | Anhang – Verlaufspläne für die Lehr-Lern-Bausteine |
Dokument | Volltext (495 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Inklusion; Unterricht; Hochschule; Hochschullehre; Professionalisierung; Lehrerausbildung; Lehr-Lern-Prozess; Bildungskonzept; Lehrerbildung; Kompetenz; Lehr-Lern-System; Lehrevaluation; Lehramtsstudiengang; Heterogenität; Sensibilität; Lehrkompetenz; Integrative Pädagogik; Professionalität; Pädagogisches Handeln; Sonderpädagogik; Adaptiver Unterricht; Einstellung <Psy>; Selbstreflexion; Baustein; Forschungsprojekt; Deutschland |
Teildisziplin | Sonderpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-2361-6; 978-3-7815-5798-7; 9783781523616; 9783781557987 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Autorin stellt den ersten Baustein Heterogenitätssensibilität vor. Sie begründet, weshalb der reflektierte und wertschätzende Umgang mit der Heterogenität von Schüler*innen, der im Zentrum dieses Bausteins steht, als grundlegende Voraussetzung für die Entwicklung einer inklusionsorientierten adaptiven Lehrkompetenz gelten muss und erläutert, wie die in diesem Baustein durchgeführte Übung dazu beitragen kann, Studierende für die Vielfalt von Persönlichkeitsmerkmalen und Lernvoraussetzungen zu sensibilisieren. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Inklusionsorientierte Lehr-Lern-Bausteine für die Hochschullehre. Ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 25.03.2020 |
Quellenangabe | Gloystein, Dietlind: Der Baustein Heterogenitätssensibilität: inklusionspädagogische Grundlegung für adaptive Lehrkompetenz - In: Brodesser, Ellen [Hrsg.]; Frohn, Julia [Hrsg.]; Welskop, Nena [Hrsg.]; Liebsch, Ann-Catherine [Hrsg.]; Moser, Vera [Hrsg.]; Pech, Detlef [Hrsg.]: Inklusionsorientierte Lehr-Lern-Bausteine für die Hochschullehre. Ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 52-61. - (Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-190170 - DOI: 10.25656/01:19017; 10.35468/5798_03.2 |