Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-190291
DOI: 10.25656/01:19029; 10.35468/5798_06
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-190291
DOI: 10.25656/01:19029; 10.35468/5798_06
Titel |
Anhang – Verlaufspläne für die Lehr-Lern-Bausteine |
---|---|
Originalveröffentlichung | Brodesser, Ellen [Hrsg.]; Frohn, Julia [Hrsg.]; Welskop, Nena [Hrsg.]; Liebsch, Ann-Catherine [Hrsg.]; Moser, Vera [Hrsg.]; Pech, Detlef [Hrsg.]: Inklusionsorientierte Lehr-Lern-Bausteine für die Hochschullehre. Ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 193-200. - (Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung) |
gehört zu: | Der Baustein Heterogenitätssensibilität: inklusionspädagogische Grundlegung für adaptive Lehrkompetenz |
Der Baustein Adaptive diagnostische Kompetenz: ein Selbstversuch und inklusionssensible pädagogische Diagnostik als Impuls für Perspektivwechsel und professionelle Reflexion | |
Der Baustein Adaptive didaktische Kompetenz: inklusive (Fach-)Didaktik und adaptive didaktische Kompetenz | |
Der Baustein Adaptive Klassenführungskompetenz: effektive Klassenführung als Basis für den inklusiven Unterricht | |
Der Baustein Sprachbildung: ein Lehr-Lern-Angebot für die inklusionssensible fachdidaktische Lehre | |
Dokument | Volltext (458 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Inklusion; Lehr-Lern-Prozess; Verlaufsplanung; Hochschullehre; Fachdidaktik; Heterogenität; Sensibilität; Adaptiver Unterricht; Diagnostik; Kompetenz; Klassenführung; Lehrkompetenz; Sprachbildung; Lehrerausbildung |
Teildisziplin | Sonderpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-2361-6; 978-3-7815-5798-7; 9783781523616; 9783781557987 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Im Folgenden werden die Verlaufspläne der fünf inklusionsorientierten Bausteine für die Hochschullehre in den Fachdidaktiken aufgeführt, wie sie in den Beiträgen 3.2 bis 3.6 beschrieben werden. Alle Bausteine sind als flexible, adaptierbare Lehr-Lern-Formate konzipiert, die an die Bedürfnisse der Lehrenden und ihrer Seminargruppen angepasst werden können. Die konkreten inklusionsbezogenen Ziele und die damit verbundenen didaktischen Kommentare sind den Beiträgen 3.2 bis 3.6 zu entnehmen. Dieser Anhang soll einen Überblick über den tatsächlichen Verlauf geben – jedoch nicht isoliert von den entsprechenden Beiträgen verstanden werden. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Inklusionsorientierte Lehr-Lern-Bausteine für die Hochschullehre. Ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 25.03.2020 |
Quellenangabe | Anhang – Verlaufspläne für die Lehr-Lern-Bausteine - In: Brodesser, Ellen [Hrsg.]; Frohn, Julia [Hrsg.]; Welskop, Nena [Hrsg.]; Liebsch, Ann-Catherine [Hrsg.]; Moser, Vera [Hrsg.]; Pech, Detlef [Hrsg.]: Inklusionsorientierte Lehr-Lern-Bausteine für die Hochschullehre. Ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 193-200. - (Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-190291 - DOI: 10.25656/01:19029; 10.35468/5798_06 |