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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-190444
DOI: 10.25656/01:19044; 10.31244/dds.2019.01.08
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-190444
DOI: 10.25656/01:19044; 10.31244/dds.2019.01.08
Originaltitel |
Wissenschaftliche Begleitung und Versuchsschule. Was man aus der Evaluation schulischer Projekte über Schulentwicklung lernen kann |
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Paralleltitel | Cooperation of university and laboratory school. Learning about school improvement from evaluating school projects |
Autoren | Asbrand, Barbara ; Bietz, Carmen |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 111 (2019) 1, S. 78-90 |
Dokument | Volltext (430 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Begleituntersuchung; Evaluation; Forschung; Qualitative Forschung; Schulentwicklung; Integrierte Gesamtschule; Versuchsschule; Außerschulisches Lernen; Projekt; Systemtheorie; Universität; Kooperation; Organisation; Deutschland; Frankfurt am Main; Hessen; Wiesbaden |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In diesem Beitrag stellen die Autorinnen das Konzept der wissenschaftlichen Begleitung der Helene-Lange-Schule, einer Versuchsschule des Landes Hessen, vor, illustrieren dieses anhand des Beispiels der wissenschaftlichen Evaluation und schulpraktischen Weiterentwicklung des Projekts "Jung & Alt" und ziehen aus den Erkenntnissen Schlussfolgerungen im Blick auf eine systemtheoretisch fundierte Theorie der Schulentwicklung. Wissenschaftliche Begleitung ist für sie eine "Win-win-Beziehung", von der sowohl die Wissenschaft als auch die Schulpraxis profitieren. Sowohl das Thema Schulentwicklung (Kap. 3 und 6) als auch das Beispiel (Kap. 4 und 5) wird jeweils aus wissenschaftlicher und schulischer Perspektive thematisiert. Vorangestellt sind einige Erläuterungen zu den rechtlichen, organisatorischen und inhaltlichen Rahmenbedingungen, die sich aus dem Status der Helene-Lange-Schule als Versuchsschule des Landes Hessen ergeben (Kap. 1 und 2). (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | This article outlines the concept of the cooperation of the Department of Education at Goethe-University in Frankfurt and Helene-Lange-School in Wiesbaden. The article shows how school improvement, based on empirical research, can work, referring to the evaluation and further development of an extra-curricular school project ("Young & Old"). The article concludes with a theoretical description of school improvement, based on system theory, and explains how both school and university benefit from this cooperation. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2019 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 27.03.2020 |
Quellenangabe | Asbrand, Barbara; Bietz, Carmen: Wissenschaftliche Begleitung und Versuchsschule. Was man aus der Evaluation schulischer Projekte über Schulentwicklung lernen kann - In: Die Deutsche Schule 111 (2019) 1, S. 78-90 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-190444 - DOI: 10.25656/01:19044; 10.31244/dds.2019.01.08 |