Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:  
Originaltitel
Pflanzen? Wen interessiert’s?
ParalleltitelDes Plantes? Je m’en fiche!
Autoren ; GND-ID
OriginalveröffentlichungBildungsforschung (2019) 1, S. 1-22 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Biologieunterricht; Pflanze; Didaktik; Schüler; Interessenentwicklung; Interesse; Motivation; Einflussfaktor; Person; Gegenstand; Umweltbildung; Konzeption; Interview; Beobachtung
TeildisziplinSchulpädagogik
Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1860-8213
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Aktuelle biologiedidaktische Forschung beschäftigt sich mit der Frage, wie das Interesse an biologischen Themen geweckt und nachhaltig gefördert werden kann. Diese Frage ist vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Herausforderungen, wie Klimawandel und Biodiversitätsverlust, von zentraler Bedeutung. Wir stellen hier die Person-Gegenstands- Theorie des Interesses vor und zeigen anhand einer Studie zum Interesse an Pflanzen, wie solche Forschungsarbeiten zur Umweltbildung beitragen können. (DIPF/Orig.)
Abstract (Französisch):Pour réagir aux défis sociaux, comme le changement climatique et la perte de la biodiversité, l’encouragement de l’intérêt pour les sujets biologiques auprès du grand public joue un rôle important. Nous présentons dans cet article la théorie personne-objet de l’intérêt et comment un projet qui fait face au faible intérêt pour les plantes peut contribuer à l’éducation environnementale. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftBildungsforschung Jahr: 2019
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am22.04.2020
Empfohlene ZitierungTessartz, Amélie; Scheersoi, Annette: Pflanzen? Wen interessiert’s? - In: Bildungsforschung (2019) 1, S. 1-22 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-192067 - DOI: 10.25539/bildungsforschun.v0i1.275
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)