Detailanzeige
Titel |
Carsten Krinn: Zwischen Emanzipation und Edukationismus. Anspruch und Wirklichkeit der Schulungsarbeit der Weimarer KPD (Geschichte der Erwachsenenbildung 22). Essen: Klartext 2007 (660 S.) […] [Sammelnnotation] |
---|---|
Autor | Loeffelmeier, Rüdiger |
Originalveröffentlichung | Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 8 (2009) 3 |
Dokument | Volltext (234 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Annotation; Rezension; Bildungsarbeit; Bildungsgeschichte; Geschichte <Histor>; Partei; Erwachsenenbildung; Schulung; Arbeiterbildung; 20. Jahrhundert; Weimarer Republik; Kommunistische Partei Deutschlands; Politiker; Pädagogik; Bildungsziel; Ideologie; Erziehungsziel; Gemeinschaft; Bildungspolitik; Demokratie; Nationalbewusstsein; Nationale Identität; Nationalismus; Nationalsozialismus; Politische Bewegung; Politische Kultur; Rechtsradikalismus; Verfassung; Volk; Missionierung; Bildungseinrichtung; Deutscher; Deutsches Reich; Deutschland |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1613-0677; 16130677 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2009 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Annotation zu: 1. Carsten Krinn: Zwischen Emanzipation und Edukationismus. Anspruch und Wirklichkeit der Schulungsarbeit der Weimarer KPD (Geschichte der Erwachsenenbildung 22). Essen: Klartext 2007 (660 S.; ISBN 978-3-89861-757-4; 44,90 EUR); 2. Paul Ciupke u.a. (Hrsg.): "Die Erziehung zum deutschen Menschen". Völkische und nationalkonservative Erwachsenenbildung in der Weimarer Republik (Geschichte der Erwachsenenbildung 23). Essen: Klartext 2007 (298 S.; ISBN 978-3-89861-758-1; 29,90 EUR). |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) Jahr: 2009 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 08.06.2020 |
Quellenangabe | Loeffelmeier, Rüdiger: Carsten Krinn: Zwischen Emanzipation und Edukationismus. Anspruch und Wirklichkeit der Schulungsarbeit der Weimarer KPD (Geschichte der Erwachsenenbildung 22). Essen: Klartext 2007 (660 S.) […] [Sammelnnotation] - In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 8 (2009) 3 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-194849 - DOI: 10.25656/01:19484 |