Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
DOI:  
Titel
Beobachtung der Vermittlung von selbstreguliertem Lesen im Deutschunterricht mit dem Beobachtungsbogen Lestra-BD
Autoren GND-ID ORCID; ; GND-ID
OriginalveröffentlichungMackowiak, Katja [Hrsg.]; Beckerle, Christine [Hrsg.]; Gentrup, Sarah [Hrsg.]; Titz, Cora [Hrsg.]: Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 103-119
Dokument
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Bildungsforschung; Selbst gesteuertes Lernen; Lesen; Deutschunterricht; Strategie; Primarbereich; Lehrer; Grundschule; Beobachtung; Lesekompetenz; Sekundarstufe I; Aktivierung; Leseförderung; Pädagogisches Handeln; Unterrichtsbeobachtung; Lehrerverhalten; Unterrichtsanalyse; Beobachtungsmethode; Beobachtungsraster; Empirische Forschung; Methode; Messinstrument; Deutschland
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Fachdidaktik/Sprache und Literatur
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-2359-3; 978-3-7815-5801-4
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
BemerkungPDF enthält Anhang "Beobachtungsbogen Lestra-BD zur Erfassung der Vermittlung von selbstreguliertem Lesen im Deutschunterricht".
Abstract (Deutsch):Die Autren präsentieren ihren Beobachtungsbogen zur Erfassung der Vermittlung von selbstreguliertem Lesen im Deutschunterricht (Lestra-BD). Anhand von vier Beobachtungskategorien (kognitive Strategien auf Prozessebene, metakognitive Strategien auf Prozessebene, Grad der Explizitheit der Instruktion und ressourcenbezogene Unterstützung des Leseprozesses) wird die Vermittlung strategischen Verhaltens zur Erreichung des Lernziels „selbstreguliertes Lesen“ durch Grundschullehrkräfte analysiert. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am02.06.2020
Empfohlene ZitierungSchmitz, Anke; Karstens, Fabiana; Jost, Jörg: Beobachtung der Vermittlung von selbstreguliertem Lesen im Deutschunterricht mit dem Beobachtungsbogen Lestra-BD - In: Mackowiak, Katja [Hrsg.]; Beckerle, Christine [Hrsg.]; Gentrup, Sarah [Hrsg.]; Titz, Cora [Hrsg.]: Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 103-119 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-201466 - DOI: 10.35468/5801_06
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)