Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-201480
DOI: 10.25656/01:20148; 10.35468/5801_08
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-201480
DOI: 10.25656/01:20148; 10.35468/5801_08
Titel |
Kurzskalen zur Erfassung des Transfererfolgs von Leseförderkonzepten in der Schulpraxis |
---|---|
Autoren |
Meudt, Sarah-Ines ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Mackowiak, Katja [Hrsg.]; Beckerle, Christine [Hrsg.]; Gentrup, Sarah [Hrsg.]; Titz, Cora [Hrsg.]: Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 141-157 |
Dokument | Volltext (471 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsforschung; Förderung; Förderungsmaßnahme; Transfer; Leseförderung; Förderkonzept; Skalierung; Erfolgsfaktor; Sekundarbereich; Schulpraxis; Einstellung <Psy>; Lehrer; Selbstevaluation; Empirische Forschung |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-2359-3; 978-3-7815-5801-4; 9783781523593; 9783781558014 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Im Beitrag wird der Transfer von Fördermaßnahmen thematisiert. Das Instrument zur Erfassung des erfolgreichen Transfers von Leseförderkonzepten in die Schulpraxis operationalisiert in fünf Kurzskalen zentrale Erfolgskriterien für den Transfer von Leseförderkonzepten im Sekundarbereich (Akzeptanz, Machbarkeit, Wiedergabetreue, Kooperation, Lernerfolg). Mit den Kurzskalen kann ökonomisch erfasst werden, ob aus Sicht der Lehrkräfte der Transfer einer innovativen Maßnahme zur Leseförderung im Schulkontext gelungen ist. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 02.06.2020 |
Quellenangabe | Meudt, Sarah-Ines; Zeuch, Nina; Neuber, Lina; Souvignier, Elmar: Kurzskalen zur Erfassung des Transfererfolgs von Leseförderkonzepten in der Schulpraxis - In: Mackowiak, Katja [Hrsg.]; Beckerle, Christine [Hrsg.]; Gentrup, Sarah [Hrsg.]; Titz, Cora [Hrsg.]: Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 141-157 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-201480 - DOI: 10.25656/01:20148; 10.35468/5801_08 |