Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:  
Titel
Das schulische Praxissemester in NRW: Konzept und Innovation am Institut für Berufliche Lehrerbildung der Fachhochschule Münster
Autor
OriginalveröffentlichungHaushalt in Bildung & Forschung 4 (2015) 1, S. 17-32 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Lehrerausbildung; Lehramtsstudiengang; Schulpraktikum; Praxissemester; Berufsbildendes Schulwesen; Berufskolleg; Rahmenbedingung; Gestaltung; Konzept; Lehrerbildung; Schulpraxis; Forschendes Lernen; Theorie-Praxis-Beziehung; Praxisbezug; Münster i.W.; Nordrhein-Westfalen; Deutschland
TeildisziplinBerufs- und Wirtschaftspädagogik
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2193-8806; 2196-1662
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit den Fragen, welche rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen bei der Implementation des schulischen Praxissemesters zu berücksichtigen sind, wie sich das Praktikum für Studierende mit der Ausrichtung „Lehramt an Berufskollegs“ in ihrer beruflichen Fachrichtung gestaltet, und welche Leitprinzipien im fachspezifischen Konzept verfolgt werden. Ausgehend vom derzeitigen Entwicklungsstand erfolgt eine Auseinandersetzung mit vorstellbaren Gelingensbedingungen sowie möglichen Chancen und Grenzen des bislang entwickelten Konzepts. (DIPF/Orig.)
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am14.07.2020
Empfohlene ZitierungMester, Sandra: Das schulische Praxissemester in NRW: Konzept und Innovation am Institut für Berufliche Lehrerbildung der Fachhochschule Münster - In: Haushalt in Bildung & Forschung 4 (2015) 1, S. 17-32 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203608 - DOI: 10.3224/hibifo.v4i1.18192
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)