details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203769
DOI: 10.25656/01:20376; 10.3224/hibifo.v4i2.19503
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203769
DOI: 10.25656/01:20376; 10.3224/hibifo.v4i2.19503
Title |
Von der Didaktischen Rekonstruktion zu einer Didaktik subjektorientierten Lernens und Lehrens |
---|---|
Authors | Bartsch, Silke ; Brandl, Werner |
Source | Haushalt in Bildung & Forschung 4 (2015) 2, S. 116-125 |
Document | full text (4.401 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Didaktische Rekonstruktion; Subjektorientierung; Didaktik; Kompetenz; Ernährungserziehung; Konsumerziehung; Unterricht; Fachdidaktik; Ökotrophologie |
sub-discipline | Teaching Didactics |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
Language | German |
Year of creation | 2015 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Das „Modell der Didaktischen Rekonstruktion“ stellt einen praxistauglichen Entwicklungs und Forschungsrahmen für naturwissenschaftlichen Unterricht dar. Es stellt sich die Frage, ob und – wenn ja – wie das Modell für lebensweltbezogene Inhalte der Ernährungs- und Verbraucherbildung (EVB) genutzt werden kann. Für die Konzeption einer subjektorientierten Didaktik in der EVB wird hier ein adaptiertes Modell skizziert und zur Diskussion gestellt. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Haushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2015 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 15.07.2020 |
Citation | Bartsch, Silke; Brandl, Werner: Von der Didaktischen Rekonstruktion zu einer Didaktik subjektorientierten Lernens und Lehrens - In: Haushalt in Bildung & Forschung 4 (2015) 2, S. 116-125 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203769 - DOI: 10.25656/01:20376; 10.3224/hibifo.v4i2.19503 |