Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:  
Titel
Mit Aufgabensets Kompetenzaufbau und Kompetenzförderung ermöglichen
Autoren GND-ID; GND-ID; GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungHaushalt in Bildung & Forschung 4 (2015) 4, S. 31-46 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Fachdidaktik; Kompetenzorientierung; Kompetenz; Kompetenzerwerb; Aufgabenstellung; Aufgabendidaktik; Fachunterricht; Subjektorientierung; Ernährungserziehung; Konsumerziehung; Unterrichtsentwicklung
TeildisziplinSchulpädagogik
Fachdidaktiken
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2193-8806; 2196-1662
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Mit der Forderung eines kompetenzorientierten Unterrichts gilt es, das Potenzial von Aufgaben einerseits und ihre Funktion für den vollständigen Lernzyklus andererseits zu erkennen. Zudem verlangt der Kompetenzaufbau, wenn dieser als Prozess verstanden wird, nach einem Set von aufeinander abgestimmten Aufgaben. Lernrelevante Merkmale von Aufgaben sind dabei zu berücksichtigen. (DIPF/Orig.)
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am16.07.2020
Empfohlene ZitierungWespi, Claudia; Luthiger, Herbert; Wilhelm, Markus: Mit Aufgabensets Kompetenzaufbau und Kompetenzförderung ermöglichen - In: Haushalt in Bildung & Forschung 4 (2015) 4, S. 31-46 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203857 - DOI: 10.3224/hibifo.v4i4.21292
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)