Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:  
Originaltitel
Analyse de la démarche d’une recherche collaborative portant sur le développement et l’évaluation d’une compétence professionnelle
ParalleltitelAnalyse des kollaborativen Forschungsansatzes über die Entwicklung und Evaluation von beruflicher Kompetenzentwicklung
Autoren ; GND-ID
OriginalveröffentlichungSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 41 (2019) 3, S. 576-593 ZDB
Dokument
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Kollaboration; Forschungsprozess; Berufliche Kompetenz; Kompetenzentwicklung; Lehramtsstudent; Referendar; Mentor; Schüler; Sekundarbereich; Planung; Forscher; Kooperation; Datenerfassung; Datenanalyse; Evaluation; Kanada
TeildisziplinSchulpädagogik
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2624-8492
SpracheFranzösisch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Französisch):Cet article présente les défis vécus par la chercheure et les participants dans le déroulement d’une recherche collaborative. Sept formateurs ont développé une trajectoire de développement pour une compétence de planification chez des étudiants-stagiaires en enseignement secondaire. Les trois temps de la recherche seront analysés: la cosituation, la coopération et la coproduction de la trajectoire. La démarche de recherche montrera que les défis rencontrés par les formateurs et la chercheure ont entraîné des réflexions tant sur leurs rôles au sein du processus de recherche qu’une réflexion par rapport à l’accompagnement des formateurs dans la formation initiale à l’enseignement au Québec. (DIPF/Orig.)
Abstract (Deutsch):Dieser Artikel stellt die Herausforderungen dar, denen Forschende und Teilnehmer/innen beim Durchführen kooperativer Forschungsprojekte begegnen können. Sieben studentische Trainer entwickelten eine Vorgehensweise für die Förderung von Planungskompetenzen bei Schüler/innen in der Sekundarstufe. Die folgenden drei Phasen des Forschungsprozesses wurden analysiert: Zusammenstellung, Kooperation und Koproduktion. Die Ergebnisse zeigen, dass die Herausforderungen, mit denen die Teilnehmenden und die Forschenden konfrontiert sind, dazu führen, die eigene Rolle im Forschungsprozess sowie die Unterstützung, die den Trainern während ihrer Ausbildung in Quebec gewährt wird, zu reflektieren. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2019
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am28.07.2020
Empfohlene ZitierungGouin, Josée-Anne; Hamel, Christine: Analyse de la démarche d’une recherche collaborative portant sur le développement et l’évaluation d’une compétence professionnelle - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 41 (2019) 3, S. 576-593 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-204507 - DOI: 10.24452/sjer.41.3.2
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)