Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205044
DOI: 10.25656/01:20504; 10.31244/9783830990499
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205044
DOI: 10.25656/01:20504; 10.31244/9783830990499
Titel |
Studierende – Medien – Universität. Einblicke in studentische Medienwelten |
---|---|
Weitere Beteiligte | Hofhues, Sandra [Hrsg.]; Schiefner-Rohs, Mandy [Hrsg.]; Aßmann, Sandra [Hrsg.]; Brahm, Taiga [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2020, 258 S. |
Dokument | Volltext (2.824 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Universität; Student; Studentin; Digitalisierung; Digitale Medien; Medien; Medienpädagogik; Hochschule; Peer Group; Hochschulbildung; Medienwelt; Mediennutzung; Mediendidaktik; Infrastruktur; Erwartungshaltung; Selbstwirksamkeit; Virtuelle Lehre; Lernumgebung; Learning Analytics; Forschungsdaten; Qualitative Daten; Datenmanagement; Hochschullehre; Studium; Medienkompetenz; Lehr-Lern-Forschung; Perspektive; Subjektivität; Wahrnehmung; Medienangebot; Vernetzung; Organisation; E-Learning; Lernplattform; Gruppendiskussion; Hochschulentwicklung; Kommunikation; Clusteranalyse; Dokumentarische Methode; Deutschland |
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-4049-4; 978-3-8309-9049-9; 9783830940494; 9783830990499 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Digitalisierung wird weithin als allgegenwärtig betrachtet. So vergeht kaum ein Tag, an dem nicht über Digitalisierung und ihre Auswirkungen für die Gesellschaft in all ihren Bereichen gesprochen und/oder geschrieben wird. Diese Entwicklung betrifft auch die Hochschule. Eines fällt aber auf: Studierende als spezifische Gruppe werden in diesen Diskussionen selten in den Blick genommen. Genau diesen Versuch unternimmt der vorliegende Band: Ausgehend von einem Projekt in der Förderlinie „Digitale Hochschulbildung“ des BMBF wird ein umfassendes Bild studentischer Medienwelten in der Universität der Gegenwart gezeichnet. Dabei leitet die übergeordnete Fragestellung, wie Studierende ihrem Studium mit (digitalen) Medien einen eigenen Sinn verleihen, die Beiträge in diesem Buch. Fokussiert werden insbesondere Sinnzusammenhänge zwischen Studium und (digitalen) Medien. (Verlag) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 05.08.2020 |
Quellenangabe | Hofhues, Sandra [Hrsg.]; Schiefner-Rohs, Mandy [Hrsg.]; Aßmann, Sandra [Hrsg.]; Brahm, Taiga [Hrsg.]: Studierende – Medien – Universität. Einblicke in studentische Medienwelten. Münster ; New York : Waxmann 2020, 258 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205044 - DOI: 10.25656/01:20504; 10.31244/9783830990499 |